26.01.2020 – TV 1881 Alt­dorf Damen : Mintraching/Neutraubling II

Am Son­ntag trafen die Hand­bal­lerin­nen des TV Alt­dorf auf Mintra­ch­ing Neu­traubling II. Aus dem ver­lore­nen Hin­spiel war noch eine Rech­nung mit den Gästen offen. Ein Sieg gegen die Tabel­len­nach­barn sollte die unglück­liche Nieder­lage der ersten Begeg­nung aus­gle­ichen und den vierten Tabel­len­platz der Alt­dor­ferin­nen sichern.

Anders als ver­gan­gene Woche glück­te der Start in die Par­tie: Bere­its nach sechs Sekun­den Spielzeit erzielte der TVA das erste Tor. Bis zur 9. Minute tank­te beson­ders die Abwehr der Gast­ge­berin­nen Selb­stver­trauen und ließ keinen Gegen­tr­e­f­fer zu. Ein 4‑Tore-Lauf der Alt­dor­fer Damen begrün­dete die Führung, die im weit­eren Spielver­lauf zu kein­er Zeit gefährdet war. Mintraching/Neutraubling II ver­suchte sich in schnellem Tem­pospiel, kon­nte die Geschwindigkeit gegen eine wach nach hin­ten arbei­t­ende TVA-Abwehr jedoch nicht lange aufrechter­hal­ten. Den Alt­dor­fer Damen gelang alles, was let­zte Woche miss­glückt war. Schnelle Gegen­stoß­tore, ver­wan­delte Sieben­meter und erfol­gre­iche Abschlüsse nach Aus­löse­hand­lung sicherten zur Hal­bzeit die 14:8‑Führung. Basis war während des gesamten Spiels die aufmerk­same und gut abges­timmte Alt­dor­fer Abwehr.

Während das Erar­beit­en eines Tores zum Ende der ersten Hal­bzeit etwas müh­samer gewor­den war, kam nach der Pause eine motivierte und dynamis­che Alt­dor­fer Mannschaft aus der Kabine, die anschließend die zweite Spiel­hälfte in ein wahres Tor­fest ver­wan­delte. Über weite Teile erschien der Angriff von Mintraching/Neutraubling II gegen die starke Alt­dor­fer Abwehr ideen­los. Provozierte Bal­lver­luste führten zu weit­eren schnellen Alt­dor­fer Toren. Mehrere Zeit­strafen gegen die Gäste erle­ichterten dem TVA zusät­zlich das Angriff­sspiel. Bere­its in der 36. Minute erre­icht­en die Alt­dor­ferin­nen die 10-Tore-Führung und baut­en diese weit­er aus. Train­er Bauer nutzte bei der ein­deuti­gen Dom­i­nanz der Alt­dor­fer Damen die Gele­gen­heit, Spielerin­nen durchzuwech­seln und neue tak­tis­che Mit­tel einzuset­zen. Mintraching/Neutraubling II erzielte bis Ablauf der Spielzeit noch einige Tore, wurde jedoch phasen­weise von der Alt­dor­fer Offen­sive regel­recht über­rollt. Der TVA besiegt am Ende Mintraching/Neutraubling II mit 35:19 und sichert sich damit sou­verän zwei Punk­te und die erhoffte Revanche.

Für den TVA spiel­ten: Lena Zür­chauer (TW), Theodo­ra Krug (TW), Vanes­sa Liebel (10), Jes­si­ca Per­net, Jen­nifer Dil­len­burg­er, Petra Übelmess­er (6), Ani­ka Schren­gauer, Laris­sa Schnei­der, Rebek­ka Makari (2), Julia Werth (9/1), Car­olin Brix (7/2), Mari­na Hertlein, Franziska Gmehling, Veroni­ka Koch (1).