Am ver­gan­genen Sam­stag, dem 2. März 2024, um 16 Uhr trafen in der Grund­schul­turn­halle Alt­dorf die zweit­en Her­ren­mannschaften des TV Alt­dorf und HC Hers­bruck aufeinan­der. Die Stim­mung war prächtig, denn es war das erste richtige Früh­lingswoch­enende im Kalen­der­jahr, und die Halle war bere­its aufge­heizt durch den vor­ange­gan­genen Sieg der ersten Her­ren­mannschaft des TVA gegen die erste Her­ren­mannschaft des HC Hers­bruck. Zuvor hat­te auch die zweite Damen­mannschaft des TVA gegen die zweite Damen­mannschaft des HC Hers­bruck II ihren langersehn­ten ersten Saison­sieg einge­fahren. Mit diesem Rück­en­wind wollte auch die zweite Her­ren­mannschaft des TVA einen weit­eren Erfolg ver­buchen, um den erfol­gre­ichen Spielt­ag des Vere­ins abzurunden.

Das Hin­spiel in Hers­bruck hat­ten die Alt­dor­fer noch deut­lich mit 27:19 für sich entsch­ieden, den­noch war Vor­sicht geboten, da Hers­bruck als Favoriten­schreck galt. Sie hat­ten bere­its Punk­te gegen SpVgg Diepers­dorf und HSG Erlan­gen-Nieder­lin­dach II geholt. Für den TVA ging es zudem um Wiedergut­machung nach der vorheri­gen Nieder­lage gegen die HSG Erlan­gen-Nieder­lin­dach II, da die Tabel­len­führung bei ein­er erneuten Nieder­lage in Gefahr war. Der 14er-Kad­er des TVA war erneut gespickt mit jun­gen und erfahre­nen Kräften.

Das Spiel begann vielver­sprechend für die Alt­dor­fer, die eine 6:2‑Führung nach rund 12 Minuten erspiel­ten. Doch im weit­eren Ver­lauf des Spiels fan­den die Hers­bruck­er bess­er ins Spiel, ins­beson­dere im Eins-gegen-Eins kon­nten sich die Gäste Vorteile erlan­gen. Die Alt­dor­fer Abwehr zeigte sich nicht konzen­tri­ert genug und die eigene Chan­cen­ver­w­er­tung blieb lei­der unter­durch­schnit­tlich. Eine Minute vor der Pause kon­nten die Gäste somit die erste Führung für sich erspie­len. Jedoch kon­nte der TVA noch mit der Schlusssirene den Aus­gle­ich zum 12:12 Hal­bzeit­stand herausspielen.

Nach ein­er erneut konzen­tri­erten Anfangsphase in der zweit­en Hal­bzeit, die zu zwei Führun­gen von 13:12 und 14:13 führte, kehrte jedoch wieder ein Nach­lassen in Angriff und Abwehr ein. Dies lud die Hers­bruck­er dazu ein sich erst­ma­lig etwas abzuset­zen zu kön­nen. In der 40. Minute führten die Gäste somit erst­mals mit drei Toren (14:17), während Alt­dorf mit unko­or­dinierten Angrif­f­en und leicht­en Bal­lver­lus­ten zu kämpfen hat­te. Obwohl sie kurz vor Ende noch ein­mal auf ein Tor her­anka­men (18:19), kon­nten sie den Aus­gle­ich nicht mehr erzie­len. Auch tak­tis­che Mit­tel wie ein siebter Feld­spiel­er oder eine offen­sive Abwehr erbrachte, nicht den gewün­scht­en Erfolg. Am Ende stand ein knappes 20:21 zu Gun­sten des HC Hers­bruck II zu Buche.

Die Alt­dor­fer zogen eine gemis­chte Bilanz: Die Anzahl der Gegen­tore war vertret­bar, aber die eigene Chan­cen­ver­w­er­tung ließ zu wün­schen übrig. Sie mah­n­ten zu ein­er höheren Train­ings­beteili­gung in den kom­menden Wochen während des Saiso­nend­spurts und ein­er konzen­tri­erten Rück­kehr zu den Stärken im eige­nen Angriffsspiel.

Ein Lob gilt dem Schied­srichterges­pann Lell/Meier — für ihre ruhige und konzen­tri­erte Spielführung. In der Tabelle bleiben die Alt­dor­fer vor­erst an der Spitze (11 Spiele, 15:7 Punk­te), gefol­gt von HSG Erlan­gen-Nieder­lin­dach II (11 Spiele, 15:7 Punk­te) und SpVgg Diepers­dorf (10 Spiele, 14:6 Punk­te). Diese Momen­tauf­nahme sollte nochmal ein enormer Ans­porn für alle Spiel­er des TV Alt­dorf sein, in den verbleiben­den drei Saison­spie­len noch ein­mal alles zu geben, bevor die Sai­son bere­its vor Ostern wieder zu Ende geht.

Der Blick richtet sich nun auf das kom­mende Auswärtsspiel gegen die zweite Her­ren­mannschaft der TS Her­zo­ge­nau­rach am Son­ntag, 10. März 2024 um 16 Uhr in der Gym­na­si­um­sporthalle am Burgstaller Weg. Die Marschroute ist klar: Diszi­plin, harte Arbeit und Spaß am Hand­ball sollen die Alt­dor­fer zurück in die Erfol­gsspur führen. Die zweite Her­ren­mannschaft bedankt sich für den Sup­port während des Spiels und freut sich auch wieder auf zahlre­iche Sup­port­er beim kom­menden Auswärtsspiel.

Für den TV Alt­dorf spiel­ten:
D. Ger­ber, S. Mey­er (bei­de TW), J. Hertlein (2), J. Strößen­reuther, J. Wiek, L. Kopp (1), N. Hellmich (2), M. Sei­del (2), J. Strößen­reuther, L. Pöl­lot, K. Korn­prob­st, J. Reit­en­spieß (3) M. Franz (2), P. Holzen­leuchter (8)