Nach über einein­halb Jahren Spiel-Pause mit Lauf-Chal­lenges, regelmäßigem Video-Train­ing im Wohnz­im­mer und kon­tak­t­freiem Sport auf Tar­tan­bahn und Rasen war es am Son­ntag endlich wieder soweit: Das erste Punk­te­spiel der Sai­son stand auf dem Pro­gramm! Geg­n­er war die männliche B‑Jugend des TuS­po Nürnberg.

Nach ein­er kurzen Zeitreise zurück zur Feier des let­zten Punk­t­gewinns gegen Neu­markt im let­zten Spiel vor Coro­na ging es los. Und die Jungs zeigten, dass sie nach der Zeit der Absti­nenz Lust auf Hand­ball hat­ten. In der Anfangsphase strotzte vor allem Jan­nik vor Energie und vol­len­dete zwei sehenswerte Einze­lak­tio­nen auf rechts außen tre­ff­sich­er, um im Anschluss direkt einen schnellen Gegen­stoß zu ver­hin­dern. Die Rück­raum-Tore von Ben und Manuel durch bzw. über die Abwehr kon­nten die Haush­er­ren durch Spritzigkeit und Wur­fge­walt im Angriff noch kon­tern — bis zum Stand von 6:6 in der 10. Minute. Die Ein­wech­slung von Pas­cal in der 11. Minute brachte durch neuen Schwung die Wende im Angriff­sspiel der JSGler. Mit viel Über­sicht und Auge nutzte er die Schwächen der geg­ner­ischen Deck­ung und net­zte über­legt Ein­läufe und 1 gg 1 Aktio­nen von links außen ein. In der 20. Minute gab Luke sein Hand­ball-Debüt, stand sich­er in der Abwehr und provozierte clever 2 Stürmer-Fouls – fast schon wie ein alter Hase. Den Schlussstrich der 1. Hal­bzeit set­zten allerd­ings die Haush­er­ren, die mit schnellen Beinen immer wieder eine Lücke in der kom­pak­ten, aber teil­weise zu sta­tis­chen und defen­siv­en Abwehr fanden.

Nach mah­nen­den Worten zur Hal­bzeit, dass der Drops noch nicht gelutscht ist, ging es beim Stand von 11:14 weit­er. Spiel­mach­er Sebas­t­ian ging entwed­er direkt ins 1 gg 1 zum Tor oder set­zte seine Mit­spiel­er ein ums andere Mal gekon­nt in Szene und so kon­nten sich die Gäste durch Tore des wur­fge­walti­gen Manuel, dem ziel­sicheren Lorenz, und den wie­selflinken Pas­cal erst­ma­lig einen 4‑Tore Vor­sprung erar­beit­en. Auch Raphael bewies auf halb rechts Über­sicht und spielte sichere Pässe auf den immer wieder ein­laufend­en Pas­cal. Egal mit welch­er Abwehrfor­ma­tion es Tus­po ver­suchte – von 3:3 über 4:2, 5:1, 6:0 und Man­ndeck­ung war alles dabei – die JSGler hat­ten immer eine passende Antwort parat. Zudem sta­bil­isierte sich die JSG Abwehr zuse­hends und auch Vinz im Tor fand immer bess­er ins Spiel und krönte seine Leis­tung mit eini­gen gehal­te­nen freien Wür­fen vom Kreis und einem Siebenmeter.

Das Spiel endete ver­di­ent mit 33:24 für die JSGler, wobei nicht uner­wäh­nt bleiben soll, dass Tus­po vier der neun Gäste-Spiel­er noch C‑Jugendliche waren. Nichts­destotrotz eine überzeu­gende Team-Leis­tung der JSGler, an die es im ersten Heim­spiel der Sai­son am 23.10. in Winkel­haid anzuknüpfen gilt.

Für die JSG Nürn­berg­er Land spiel­ten: Vinzenz Her­rmann, Pas­cal Vock­ert (10), Lorenz Poel­lot (4), Jan­nik Strößen­reuther (3), Ben Holzinger (5), Manuel Gottschalk (7), Sebas­t­ian Schmid (3), Raphael Schnei­der, Luke Jeschke (1)