2 Wochen nach dem klaren Sieg gegen den HBC aus Nürn­berg waren am Mar­tins-Tag die Tabel­len­nach­barn aus Gaimer­sheim zu Gast. Ein bis dato gän­zlich unbeschriebenes Blatt für die JSG, selb­st ein Blick in die Annalen der Vere­ine zeigte keine Begeg­nung von Alt­dorf oder Winkel­haid gegen die Ober­bay­ern. Die A‑Jugend durfte außer­dem die bei­den Spon­soren der neuen Trikots Johannes Pöl­lot und Andreas Vest­ner zu Spiel und Fototer­min begrüßen – vie­len Dank für die Unter­stützung des Hand­balls in Altdorf!

Nach den bei­den mehr oder weniger unnöti­gen Nieder­la­gen gegen Weißen­burg und Wen­del­stein und dem klaren, aber den­noch fahri­gen Spiel gegen Nürn­berg war Gaimer­sheim ein wichtiger Gradmess­er. Das erk­lärte Ziel von Mannschaft und Train­er war, mit mehr Teamgeist und Kon­stanz die 2 Punk­te daheim zu behal­ten und das obere Tabel­len­drit­tel in Angriff zu nehmen.

Bere­its in den ersten Minuten war zu erken­nen, dass bei­de Teams das Hand­ball-Handw­erk­szeug beherrscht­en. So sorgten die ‚Organ­isatoren‘ der Spon­soren Lorenz und Pas­cal für die ersten Tore der JSG, die jedoch direkt von den Gästen gekon­tert wur­den. Zu hohe Pas­siv­ität in der Abwehr lud die Geg­n­er immer wieder zu ein­fachen Toren von 8 — 9 Meter ein, was zu einem ersten 3 Tore Rück­stand führte. Die Haush­er­ren glaubten aber stets an sich und kon­nten sich durch weit­ere Tore von Lorenz, Pas­cal und Fynn wieder auf 7:7 her­ankämpfen. Nach ein­er guten Vier­tel­stunde musste die JSG ver­let­zungs­be­d­ingt auf Ben verzicht­en, kon­nte das aber im weit­eren Ver­lauf einiger­maßen kom­pen­sieren. Unge­nauigkeit­en im Angriff und weit­er­hin eine zu pas­sive Abwehr ermöglicht­en Gaimer­sheim den­noch wieder auf 10:14 davonzuziehen in der 24. Minute. Vinz im Tor ver­hin­derte einen höheren Rück­stand und hielt sog­ar einen Sieben­meter. Mit ein­er Hypothek von 3 Toren ging man mit 12:15 in die Halbzeit.

Was die Jungs in der zweit­en Hal­bzeit, vielle­icht auch angetrieben durch die anste­hende Brotzeit, boten, war aller Ehren wert. Laut­stark ange­feuert von den gut 50 Zuschauern und ihren Trom­melschlä­gen egal­isierten sie in 5 Minuten den Rück­stand zum 16:16 und zogen Tor um Tor davon. Neben dem Torschützenkönig des Spiels Pas­cal erwis­chte Fynn aus der B‑Jugend einen Sahne-Tag und brachte die Torhüter von links außen eins ums andere Mal zum Verzweifeln. Im Fokus standen aber an diesem Tag nicht einzelne Spiel­er, der Sieg war eine Mannschaft­sleis­tung ‚Jed­er kämpft für jeden‘. So griff die gesamte Abwehr um den Mit­tel­block von Jan­nik und Lorenz beherzter zu, die Hal­b­vertei­di­ger trat­en früher auf ihre Angreifer raus und Nico entschärfte alles was möglich war und noch ein biss­chen mehr. Das Torhü­ter­du­ell entsch­ied das Duo Vinz / Nico klar für sich. Jed­er Ein­wech­sel­spiel­er fügte sich naht­los in das Spiel ein und egal was die Geg­n­er in Abwehr und Angriff ver­sucht­en, die Haush­er­ren hat­ten eine Lösung parat. Eine starke Leis­tung bot an diesem Sam­stag Raphael, der in der Abwehr seinen Gegen­spiel­er (und den oft here­in­stür­menden Auße­nan­greifer) im Griff hat­te und im Angriff über 60 Minuten mit seinem Hak­en ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt war. Und so gewann die A‑Jugend die zweite Hal­bzeit überzeu­gend mit 19:7 zum End­stand von 31:22 und set­zt sich im oberen Tabel­len­drit­tel fest.

Für die JSG spiel­ten: Nico (TW), Vinzenz (TW), Cedric (1), Lorenz (4), Fynn (7), Ben, Raphael, Moritz (3), Hen­ri (1), Sebas­t­ian (1), Pas­cal (12/6), Jan­nik (2)