Am Son­ntag, den 15.12.2019, lud die Mini-Mannschaft des TV 1881 Alt­dorf, bess­er bekan­nt als die Sport­pi­rat­en, zum Heim­turnier. Als Gäste reis­ten die Mannschaften aus Lauf, Hers­bruck, Pyrbaum/Seligenporten, Rohr/Pavelsbach und Winkekhaid in die Wallensteinstadt.

Die Gast­ge­ber schienen im Vor­feld per­son­ell gut aufgestellt zu sein. Auch einige krankheits­be­d­ingte Aus­fälle kon­nten noch kom­pen­siert wer­den und es gelang erneut, zwei Mannschaften zu stellen.

In der gut besucht­en Grund­schul­turn­halle am Ble­ichang­er trat die Alt­dor­fer M3, das soge­nan­nte Team „Schwarze Flagge“, gegen die M3 aus Lauf an. In einem aus­geglich­enen und fairen Spiel zeigten die jun­gen Pirat­en gle­ich mal, was in ihnen steckt. Pepe erledigte einen her­vor­ra­gen­den Job zwis­chen den Pfos­ten und erwies sich als großer Rück­halt des Teams. Auf dem Feld nah­men Leo und Neuzu­gang Leopold das Heft in die Hand. Auch Jona wusste mit sein­er Ball­be­herrschung zu gefall­en und tippte sich in aus­sicht­sre­iche Posi­tio­nen. Nora und Vinzenz sicherten in der Abwehr gut ab und als Co-Trainer­in gab unsere Maia ihren Einstand.

Direkt im Anschluss ging es für die M2, die „Enter­hak­en“, auch gegen Lauf, hier allerd­ings gegen deren M1. Eine Anset­zung, die ver­wun­dert, waren doch mit Hers­bruck oder eben auch Lauf noch weit­ere M2 Mannschaften auf dem Turnier vertreten. Über die Par­tie gibt es daher auch nicht viel zu schreiben. Sucht man hier hän­derin­gend nach etwas Pos­i­tiv­en, lässt sich einzig der Sinnspruch, dass man an Nieder­la­gen, so deut­lich sie auch sein mögen, wächst, finden.

Nach diesem unschö­nen Erleb­nis war das Spiel von Team „Schwarze Flagge“ gegen die M3 der HSG Pyrbaum/Seligenporten umso wohltuen­der. Die Aus­geglichen­heit der Mannschaften spiegelte sich nicht nur im Ergeb­nis wieder, son­dern machte allen Kindern große Freude. Die „Enter­hak­en“ hat­ten dann ihr let­ztes Spiel in diesem Jahr gegen die Mannschaft aus Winkel­haid. Gestützt auf Anführer Anton zeigten Gabriel, Sarah, Emma, Ida und Lene nicht nur tolle Tore, son­dern auch schon sehr ansehn­liche Spielzüge und Passfolgen.

Bei der oblig­a­torischen Siegerehrung kam noch eine Beson­der­heit des Alt­dor­fer Turniers zum Tra­gen. Alles Spielerin­nen und Spiel­er kon­nten ihre Wur­fkraft mit ein­er Wurf­schiene messen lassen. Anton von den „Enter­hak­en“ belegte hier mit ein­drucksvollen 54 km/h den zweit­en Platz.

Im Anschluss fand die gemein­same Wei­h­nachts­feier der E‑Jugend und der Sport­pi­rat­en statt. Unter großem Andrang fand sich auch das Christkind in der Grund­schul­halle ein und über­brachte den Kindern Gedichte und Geschenke. Nach­dem man sich mit Köstlichkeit­en vom Grill gestärkt hat­te, waren die Pirat­en und E‑Jugendlichen bere­it, die Alt­dor­fer Damen­mannschaft als Ein­laufkinder in deren BOL-Spiel gegen den Tabel­len­zweit­en, die SG Regens­burg, zu führen. Es sollte den Damen Glück brin­gen und sie gewan­nen die Par­tie deut­lich mit 23:15.

IMG 20191215 WA0037

Die Min­is und die E‑Jugend bedanken sich her­zlich bei allen Helfern, die diesen wun­der­baren Tag ermöglicht haben und wün­schen allen fro­he Wei­h­nacht­en und einen guten „Rutsch“ ins Jahr 2020.