Am Sam­stag, den 09.09.2023 fand in der Judo- und Gym­nas­tikhalle des TV 1881 Alt­dorf e.V. eine beson­dere Dan-Prü­fung des Ju-Jut­su Ver­band Bay­ern statt.

Wern­er Ries, der älteste aktive Ju-Jut­su­ka der Judo und Ju-Jut­su Abteilung des TV 1881 Alt­dorf e.V. stellte sich kurz vor seinem 80ten Geburt­stag einem 3 köp­fi­gen Prüfer­team des Ju-Jut­su Ver­band Bay­ern e.V. erfol­gre­ich der Prü­fung zum 1. Dan (Schwarzgurt) Ju-Jutsu.

Wern­er begann am 01.04.1999 im Alter von 56 Jahren hier in Alt­dorf mit dem Ju-Jut­su-Train­ing. 7 Monate später legte er seine erste Prü­fung zum gel­ben Gür­tel erfol­gre­ich ab.

Weit­ere Prü­fun­gen bis zum 1.Kyu (Braun­gurt) fol­gten die weit­eren Jahre bis 2015.

Wed­er Coro­na noch einige gesund­heitliche Prob­leme kon­nten Wern­er davon abhal­ten 2 x wöchentlich ins Ju-Jut­su Train­ing zu gehen.

Am 30-jähri­gen Jubiläum der Ju-Jut­su Abteilung im Juli 2022 wurde Wern­er durch den Ju-Jut­su-Ver­band Bay­ern mit der Ehren­nadel in Gold ausgezeichnet.

Hier wurde dann auch der Entschluss gefasst, das Pro­jekt „1. Dan Schwarzgurt“ anzugreifen.

In 2, manch­mal auch 3 Train­ing­sein­heit­en wöchentlich startete Wern­er mit seinen Train­ern Moni­ka Völkel, 2. Dan und Armin Haus­mann 6. Dan sein Pro­gramm zu erstellen und zu trainieren.

Dan-Vor­bere­itungslehrgänge und Lan­deslehrgänge Tech­nik des Ju-Jut­su Ver­band Bay­ern wur­den eben­falls absolviert.

In der Schlussfase der Vor­bere­itung wurde das kom­plette Pro­gramm zum 1. Dan per Video aufgeze­ich­net und dem JJVB-Prü­fungsref­er­enten Michael Gut­tner, dem Inklu­sions­beauf­tragten Ste­fan Ben­der, Dieter Jo Mey­er und dem Prüfer­team zur Ver­fü­gung gestellt, um deren Mei­n­ung sowie Inputs zu bekom­men.
Daher geht unser Dank an den JJVB sowie aller Beteiligten für die großar­tige Unterstützung.

Wern­ers Ein­stel­lung und Durch­hal­tewil­le zeigt, dass man angepasst an die Gegeben­heit­en vieles erre­ichen kann. Wern­er hat das DO – den Weg ver­standen. Der Weg ist das Ziel.

Wir alle grat­ulieren Wern­er für seine Leis­tung und freuen uns schon auf viele weit­ere Train­ings mit ihm.

Fotos mr, Text: ah