Am 25.03.2023 fand bei uns im Dojo Teil 1 der DAN-Vor­bere­itungslehrgänge des Ju-Jut­su Ver­band Bay­ern statt. Die Anfrage war riesig und mit 40 Teil­nehmern rest­los aus­ge­bucht.
Von unser­er Abteilung nah­men 9 Ju-Jut­su­ka teil, welche sich ger­ade vom 1. bis zum 4.Dan Ju-Jut­su vorbereiten.

Als Ref­er­enten standen der Prü­fungsref­er­ent des JJVB Michael „Michi“ Gut­tner (4.DAN Ju-Jut­su) und Lisa Brun­ner (3. Dan Ju-Jut­su) auf der Mat­te, welche in Abwe­sen­heit von Armin Haus­mann durch Udo Schrödel (6.DAN Ju-Jut­su) stel­lvertre­tend begrüßt wurden

Nach ein­er kurzen Ein­weisung aller Teil­nehmer ins Regel­w­erk ging es auch schon ans Schwitzen. Michi ver­wies u.a. am Anfang auf die richtige Aus­führung ein­er 180 Grad-Drehung und deren Dynamik in Verbindung mit Über­sicht und Dis­tanzge­fühl zum Gegner.

Eine gute Bewe­gungslehre ist ein­er der Grund­steine vom Fun­da­ment und somit das A und O für einen erfol­gre­ichen Ein­stieg in Wurf‑, Schlag- und Tritttechniken

Wir behan­del­ten weit­er­hin Tech­niken vom Bein­stellen, große Außen­sichel, großer Innen­sichel bis hin zum Körperrückstoß.

Nach ein­er kurzen Pause bei Kaf­fee und Kuchen wur­den die DAN-Anwärter zum 1. Dan vom restlichen Feld getren­nt und durch Lisa geson­dert zu ihrem Tech­nikpro­gramm geschult. Ver­tieft gin­gen die Teil­nehmer auf den Schleud­er­wurf ein.

Die Anwärter des 2.- 4.DAN beschäftigten sich u.a. mit dem Kör­per­wurf, Arm­streck- und Körperstreckhebel.

Ehe man sich ver­sah, waren die ange­set­zten 4 h auch schon wie im Fluge vorbei.

Im Namen der Judo und Ju-Jut­su Abteilung des TV 1881 Alt­dorf e.V möcht­en wir uns bei Michi und Lisa sowie allen frei­willig helfend­en Kräften der Alt­dor­fer Ju-Jut­su­ka recht her­zlich für Ihr Engage­ment bedanken und hof­fen, dass jed­er Teil­nehmer etwas zu sein­er DAN-Vor­bere­itung mit­nehmen konnte.

Wir, das Ju-Jut­su Team TV 1881 Alt­dorf, wün­schen Euch allen max­i­malen Erfolg bei Eur­er anste­hen­den Dan Prü­fung und bleibt vor allem verletzungsfrei! 

nw/ah