Das let­zte Judo-Turnier im Jahre 2022 für unsere U9 stand vor der Türe und 8 unser­er Judokas fieberten seit Wochen darauf hin und trainierten fleißig um Ihr Kön­nen unter Beweis zu stellen.

Auf­grund der aktuellen Krankheitswelle, kon­nten dann tat­säch­lich nur 4 Kinder teilnehmen.

Um 9 Uhr ging es erst­mal zum Wiegen und nach einem gemein­samen Aufwär­men ging es um 10.30 Uhr los. Simona Rot­tner startete gegen eine starke Geg­ner­in. Bei­de kon­nten Punk­te erzie­len, aber ihre Geg­ner­in lei­der ein paar mehr, so dass sie am Ende den ersten Kampf lei­der ver­lor. Im zweit­en Kampf war sie aber gle­ich stark zurück und kon­nte über die gesamte Kampfzeit von 2 Minuten ein Unentsch­ieden erzie­len. Im drit­ten und let­zten Kampf lief sie dann zur Höch­st­form auf und kon­nte mit einem klaren Sieg den Kampf für sich entschei­den. Am Ende erre­ichte sie einen stark erkämpften 2. Platz.

Alexan­der Auer war unser leicht­ester Judo­ka und kämpfte zeit­gle­ich mit Simona auf ein­er anderen Mat­te. Er hat­te eben­falls 3 Geg­n­er, die es ihm nicht leicht macht­en, so dass er lei­der 2 Kämpfe ver­lor, aber einen klaren Sieg im mit­tleren Kampf erre­ichen. Das erlernte Kön­nen  in den Train­ings kon­nte er jedoch klar in den Kämpfen anwen­den, so dass seine Train­er Heb und Sabine vol­lauf mit sein­er Leis­tung zufrieden waren.

Simon Schmer­er startete in ein­er höheren Gewicht­sklasse und erfreute sich eben­falls über einen 2. Platz. Sein erster Geg­n­er stellte ihn gle­ich vor eine echte Her­aus­forderung, bei der er lei­der kurz die Kon­trolle ver­lor und Punk­te abgab aber über die restliche Kampfzeit hat­te er daraus gel­ernte und pari­erte entsprechend geschickt. Lei­der kon­nte er den Rück­stand nicht mehr auf­holen. Den zweit­en Kampf gewann er mit einem sauberen Wurf und ein­er anschließen­den Hal­tetech­nik Auch im drit­ten Kampf kon­nte er sein Kön­nen wieder unter Beweis stellen und gewann diesen souverän.

Am längesten musste Alex Wolleschen­sky warten bis seine Gewicht­sklasse aufgerufen war. Er startet seinen ersten Kampf gle­ich mit einem vorzeit­i­gen Sieg. Seinen zweit­en Kampf dominierte er zwar, gewann ihn dann aber am Ende durch Auf­gabe seines Geg­n­ers. Im let­zten Kampf hat­te er nochmal einen starken Geg­n­er vor sich, die sich in der 2‑minütigen Kampfzeit bei­de nichts schenk­ten, so dass es am Ende als Unentsch­ieden aus­ging. Bei­de Jungs erziel­ten bei­de die gle­iche Anzahl an gewon­nen und entsch­iede­nen Kämpfen, so dass die Unter­be­w­er­tung am Ende Alex inen her­vor­ra­gen­den 2. Platz bescherte..

Ein Niko­laus­turnier würde nicht Niko­laus­turnier heißen, wenn dann bei der Siegerehrung nicht auch der Niko­laus kommt und so wurde jedes Kind mit ein­er Urkunde und einem Schoko-Niko­laus nochmal für die tollen Leis­tun­gen belohnt.