Der Wal­len­stein-Halb­marathon ist eine Insti­tu­tion im Nürn­berg­er Land. Am Son­ntag, 24. Juli 2022, war es nach 2jähriger pan­demiebe­d­ingter Pause endlich wieder so weit. Bei der 33. Auflage fan­den sich ins­ge­samt knapp 150 Läuferin­nen und Läufer um 8:30 Uhr zum Start an der Mit­telschule in Alt­dorf ein, um entwed­er die 12 km lange Hob­by­lauf­strecke oder den Halb­marathon zu absolvieren.
Für die Leichath­letik-Abteilung des TV 1881 Alt­dorf war Leon S. am Start. Er benötigte für die anspruchsvolle 12 km-Strecke 48:43 min. Diese Zeit brachte ihm neben dem 3. Platz in der Gesamtwer­tung den 1. Rang in der Haupt-AK sowie den erst­mals vergebe­nen Stadt­meis­ter­ti­tel ein.

Leon S. auf dem Alt­dor­fer Mark­t­platz
Foto: Björn Rudolph

Am darauf­fol­gen­den Don­ner­stag, dem 28. 07. 2022, richtete die LG Lauf-Peg­nitz­grund die Kreis­meis­ter­schaften im 3‑Kampf für die Alter­sklassen U8 — U14 aus. Der TV 1881 Alt­dorf war mit neun Kindern am Start, die sich in den Diszi­plinen Ball­wurf, 50 m bzw. 75 m Sprint und Weit­sprung mit zahlre­ichen Sport­lerin­nen und Sportlern aus dem Kreis gemessen haben. Leon R. belegte in der Konkur­renz der M10 den 8. Platz, Fabi­an B. schaffte es in der gle­ichen Alter­sklasse aufs Podi­um und wurde 3. Die jüng­ste im Bunde, Mona S., belegte in ihrer Alter­sklasse W07 den 5. Platz. In der Alter­sklasse W08 waren Emi­lie P. und Lisa B. am Start, für sie sprangen in der Endabrechung der 11. bzw. der 9. Platz her­aus. Bei den W09 kam Lisa T. auf den 15. Platz, Marie H. wurde 5. Marie G. startete in der Alter­sklasse W11 und wurde 7. Her­vorzuheben ist die Leis­tung von Lena M. in der Alter­sklasse W13. Mit 11,10 s über die 75 m, ein­er neuen per­sön­lichen Bestleis­tung von 3,87 m im Weit­sprung sowie her­vor­ra­gen­den 26 m im Ball­wurf darf sie sich nun Kreis­meis­terin nennen.