Pünk­tlich um 8:30 Uhr starteten 12 Leich­tath­leten in Rich­tung Fichtel­ge­birge. Vor allem die Sportler*innen aus der Jugend­gruppe hat­ten große Lust die, für die meis­ten neue Sportart, Langlauf-Skat­ing zu erler­nen. Nach der Mate­ri­allei­he vor Ort ging es direkt auf die Loipe.
Unter Anleitung unser­er zwei Skat­ing-erfahre­nen Leich­tath­letik­train­er Jan­nick und Leon begann die Gruppe mit unter­schiedlich­sten Übun­gen, anfangs ohne Stöcke oder nur mit einem Ski, um sich an die doch sehr schmalen Ski zu gewöh­nen. Bei allen Teil­nehmern war ein schneller Fortschritt zu erken­nen. Schon vor dem Mit­tag kon­nte jed­er seine erste 500 m Runde drehen.
Pünk­tlich zum Mit­tag knur­rte der Magen der meis­ten Teil­nehmer so sehr, dass ein Besuch der auf Skiern zu erre­ichen­den Bleaml-Alm allen gele­gen kam. Der Hunger kon­nte zügig durch die reich­halti­gen Por­tio­nen gestillt wer­den, so dass es gle­ich wieder zurück auf die Loipe gehen kon­nte. Für die bere­its Erfahre­nen ging es jet­zt los auf eine Runde um den Ochsenkopf. Dank ein­er „Abkürzung“ war diese Runde mit ein paar Extrahöhen­metern verse­hen. Der Rest ver­fein­erte auf ein­er kleineren Runde seine Skitech­nik, oder pro­bierte ein paar Spiele aus. Vor allem bei den leicht­en bergab Pas­sagen sah es bei den meis­ten bere­its sehr gut aus.
Bei der Heim­fahrt war es sog­ar im 8‑Personen Bus sehr ruhig. Kein Wun­der, es hat auch jed­er alles gegeben!