Sonne, Musik, Spaß, Bratwürstchen und eine neue Bahn. Das war das Konzept des Reopen­ing Events der LG Hers­bruck­er Alb. Damit zeigte Hers­bruck, wie man auch an einem Fre­itagabend eine super Leich­tath­letikver­anstal­tung für Kinder, Jugendliche und Erwach­sene anbi­eten kann.

Zu Beginn standen die 4x50 m Staffeln auf dem Pro­gramm. Dafür wurde am Mon­tag extra noch ein­mal trainiert! In der MU12 gewann die Alt­dor­fer Staffel mit Simon O., Samuel K., Leon R. und Fabi­an B. in ihrem Lauf gegen die geg­ner­ische Staffel. Lei­der fehlte ihnen in der Gesamtwer­tung dann nur 3/100 Sekun­den auf den Sieger aus dem zweit­en Zei­t­end­lauf. Trotz­dem freuten sich die Alt­dor­fer Ath­leten, als sie zusam­men als ein Team auf das Trep­pchen durften, auch wenn es dort zu viert etwas eng war.

Die Jüng­sten aus Alt­dorf durften sich beim 80 g Ball­wurf beweisen. Mona S. (W8) sicherte sich mit 13,50 m bei ihrem ersten Wurf den zweit­en Platz in ihrer Alter­sklasse. Ihre ein Jahr ältere Teamkol­le­gin Lisa B. (W9) macht es ihr gle­ich und erre­ichte auch gle­ich im ersten Wurf ihre beste Leis­tung mit 17,50 m. Für sie bedeutete dies aber die Goldmedaille.

Wer Springt am Höchsten?

Bei den Jugendlichen ging es direkt auf zwei Hochsprun­gan­la­gen heiß her. Für Leni K. war das Ziel ihre per­sön­liche Bestleis­tung (PB) von 1,24 m zu verbessern. Lei­der schaffte sie es nicht und erre­ichte mit 1,20 m den Sil­ber­platz in der W15. In der M10 schaffte es Simon O. seine PB auf 1,10 m zu verbessern, aber damit war er nicht alleine. Zwei Geg­n­er über­sprangen auch die 1,10 m und nur auf­grund der gerin­gen Anzahl an Fehlver­suchen gewann Simon die Goldmedaille. In der M11 war das größte Starter­feld des Tages (15 Ath­leten) beim Hochsprung vertreten. Leon R. über­sprang dabei 1,00 m und erre­ichte den 13. Platz. Sein gle­ichal­triger Teamkol­lege Samuel K. die 1,05 m und wurde damit 11.

Am Ende des Abends zog sich auch noch Train­er und nun Sportler Oliv­er H. das Wet­tkampftrikot an und ver­suchte sich beim Speer­wurf bei den Män­nern. Hier steigerte er sich von Ver­such zu Ver­such und warf im let­zten Ver­such die 27,07 m und wurde damit 3. Platz.

Jede Sekunde zählt

Für Marie G. (W12) stand mit 800 m ihre Paradediszi­plin auf dem Pro­gramm. Gle­ich von der Star­tlin­ie an set­zte sie sich an die Spitze ihres Feldes und schnell war klar: Dies wird ein Lauf gegen die Uhr. Mit 60 m Vor­sprung kam sie mit ein­er Zeit von 2:41,55 min ins Ziel. Für Chris­t­ian R. (M40) ging es kurz vor Son­nenun­ter­gang noch auf die 3000m. Mit 11:34,18 min sicherte er sich den 3. Gesam­trang und den 1. Platz in sein­er Altersklasse.

Neben diesen super Leis­tun­gen starteten unsere Alt­dor­fer Ath­leten noch bei eini­gen anderen Diszi­plinen. Bei ein­er erneuten Auflage des Wet­tkampfs im näch­sten Jahr wer­den sich­er wieder einige Ath­leten vorbeischauen!