Trotz der guten Konkur­renz in Bay­ern kon­nten sich an diesem Woch­enende zwei Ori­en­tierungsläufer aus Alt­dorf eine Medaille sich­ern. Dabei ging es vor allem um das schnelle Ori­en­tieren in urba­nen Gelän­den mit Hil­fe der OL-Karte.

Pünk­tlich um 10 Uhr starteten in Pfaf­fen­hofen an der Ilm die ersten Ori­en­tierungsläufer auf ihren Bah­nen. Der TSV Jet­zen­dorf lud an diesem war­men Son­ntag zu den Bayrischen Meis­ter­schaften in der Sprint­dis­tanz ein. Fünf Sportler des TV 1881 Alt­dor­fes stell­ten sich dieser Herausforderung.

Der Kampf um die Medaillen

Als erstes startete Marie G. (Damen bis 12) vom TVA auf ihre ca. 1,6 km lange Strecke. Lei­der hat­te sie gle­ich vor dem ersten Posten große Schwierigkeit­en den ersten Kartenkon­takt herzustellen. Dabei ver­lor sie zwei Minuten auf die Konkur­renz und war nach dem ersten Posten auf Platz 10. Ab dann lief es aber umso bess­er, wodurch sie die Konkur­rentin­nen Stück für Stück über­holte. Im Ziel wurde es noch mal richtig knapp. Am Ende erre­ichte sie den Bronz­erang, worüber sie sich sehr freute, da es ihre ersten Meis­ter­schaften waren.

Chris­t­ian R. war bere­its auf der Strecke als Marie ins Ziel kam. Sein Ziel war, sich ein Trep­pchen Platz in der Alter­sklasse „Her­ren ab 35“ zu sich­ern. Mit acht, teil­weise sehr erfahre­nen, OL-Läufern musste er sich ver­gle­ichen. Während seines ca. 4km lan­gen Laufes, kon­nte er die Konzen­tra­tion hochhal­ten und machte so keine größeren Fehler in der Routen­wahl. Im Gegen­satz zu einem Konkur­renten aus München, der zwar etwas schneller war, aber dabei einen Posten vergessen hat­te. Mit 11 Sekun­den Vor­sprung wurde Chris­t­ian Sieger und erlangte damit den Titel des „Bay­erischen Senioren Meis­ters in Sprint-OL“. Her­zlichen Glück­wun­sch zu dieser her­aus­ra­gen­den Leis­tung in seinem ersten Wettkampfjahr!

Was geht in der Elite Altersklasse?

Für Julia P., Oliv­er H., und Jan S. ging es ziem­lich als let­ztes auf die Strecke in den Alter­sklassen Damen/Herren Elite. Für Julia und Jan, war es der erste größere Wet­tkampf. Bei­de freuten sich im Ziel sehr darüber, das sie keinen der 28 Posten vergessen hat­ten. Dies ist im Ori­en­tierungslauf nicht selb­stver­ständlich. Bei diesen Meis­ter­schaften wur­den jed­er 15. Läufer*in dis­qual­i­fiziert, da er/sie nicht alle Posten gestem­pelt hat­te. Oliv­er hat­te sich für diesen Lauf etwas höhere Ziele gesteckt, auch wenn er wusste, dass es sehr schw­er wer­den würde, unter die Top 3 zu kom­men. Einige kleinere Ori­en­tierungs­fehler kosteten ihm wertvolle Sekun­den. Am Ende erre­ichte er den 6. Platz bei zwölf Startern.

Die OL-Staffel

Nach der Siegerehrung stand noch eine Ori­en­tierungslauf­staffel an. Dabei waren 50 Teams mit jew­eils 3 Läufer am Start, wobei die Teams von den Altersstruk­turen sehr gemis­cht sein mussten. In Koop­er­a­tion mit dem TSV Ipsheim und des TSV Nat­ten­berg stell­ten wir zwei Staffel. Am Massen­start waren Chris­t­ian und Oliv­er für die Alt­dor­fer Staffeln vertreten, wobei sich Chris­t­ian gegen seinen jün­geren Teamkol­le­gen durch­set­zen kon­nte. Auch seine zwei Teamkol­le­gen Marie und Michael B. (Ipsheim) kon­nten ihre Kraftre­ser­ven gut mobil­isieren, was zu einem 16. Platz bei den Staffeln reichte. Die Staffel von Oliv­er, Simon S. (Nat­ten­berg) und Julia erre­ichte den 31. Platz.