In diesem Früh­ling fan­den gle­ich zwei Deutsche Meis­ter­schaften im Ori­en­tierungslauf statt. Hier­bei woll­ten zwei Ath­leten des TV 1881 Alt­dorf zeigen, was das Train­ing im Win­ter und Früh­jahr gebracht hat. Als erstes macht­en sich Oliv­er Hol­stein und Chris­t­ian Riet­ze auf den Weg nach Zit­tau, um bei den Deutschen Meis­ter­schaften im Sprint-OL (29.04.) anzutreten. Am Vor­mit­tag standen die Vor­läufe auf dem Pro­gramm. Bei diesen hat­te Oliv­er lei­der für zwei Minute den Kartenkon­takt ver­loren was ihm den let­zten Platz in seinem Vor­lauf bescherte. Chris­t­ian hinge­gen schaffte es in sein A‑Finale.

Bei­de durfte sich aber auf die schöne Zit­tau Alt­stadt freuen, wo am Nach­mit­tag die Final­läufe durchge­führt wur­den. Auch für Zuschauer wurde dort viel geboten. Es wurde eine Sicht­strecke ein­gerichtet, wo fast jed­er Läufer ein mal vor­bei kam, ein Mod­er­a­tor kom­men­tierte die ank­om­menden Läufer und für die Jüng­sten gab es einen Kinder-OL. Chris­t­ian belegte in der H40-Alter­sklasse den 7. Platz. Sein Teamkol­lege lan­dete in der “Her­ren Elite” im Mit­telfeld des B‑Finales.

Chris­t­ian auf dem Zit­tauer Marktplatz
Oliv­er auf den ersten Metern bei den Vorläufen

Am Son­ntag stand dann ein Bun­desran­glis­ten­lauf “Lang” auf dem Pro­gramm. Die Strecke führte über die Felsen vom Non­nen­fels bei Jons­dorf, sowie durch das im Nor­den angren­zende Waldge­bi­et und war mit bis zu 16km und 600 Höhen­metern eine echte Her­aus­forderung für alle Läufer. Beson­ders um den Non­nen­felsen herum war in den Felss­chlucht­en eine gute Ori­en­tierung gefragt und an eini­gen Stellen war fast schon klet­tern ange­sagt! Oliv­er und Chris­t­ian meis­terten die Strecke ohne größere Patzer und erre­icht­en damit bere­its ihr Tagesziel. Bei den vorderen Plätzen kon­nten sie aber nicht mit­spie­len, dafür fehlte ihnen noch etwas die Ausdauer.

Doch das war noch nicht alles, denn am darauf­fol­gen­den Woch­enende (06.05.) ging Chris­t­ian Riet­ze allein bei den Deutschen Meis­ter­schaften im Mit­tel-OL in Wille­badessen an den Start. Hier schaffte er es nicht nur, seine gute Laufgeschwindigkeit bis zum Ende durchzuhal­ten, son­dern behielt auch im rauen Gelände mit viel Holzein­schlag einen kühlen Kopf und meis­terte die Ori­en­tierungsauf­gaben mit Bravour. Dadurch erre­ichte er über­raschend den 3. Platz beim Mit­tel-OL in der H40-Kat­e­gorie. Dies ist das erste mal, dass ein Alt­dor­fer Ori­en­tierungsläufer bei Deutschen Meis­ter­schaften auf den Trep­pchen ste­ht. Eine fan­tastis­che Leis­tung, für die ihm der Vere­in her­zlich gratuliert!

Ins­ge­samt war es ein erfol­gre­ich­es Früh­jahr für den TV Alt­dor­fer und ein weit­er­er Beweis für die Lei­den­schaft und das Kön­nen der Ori­en­tierungsläufer. Wir freuen uns auf weit­ere span­nende Wet­tkämpfe in diesem Jahr!