Vor einem Jahr starteten die ersten Sportler aus Alt­dorf bei Wet­tkämpfe im Ori­en­tierungslauf. Schnell wurde klar: Es haben mehr Lust auf diesen Sport! So ent­stand eine Train­ings­gruppe für Ori­en­tierungsläufer im TV 1881 Alt­dorf. Aber für ein ordentlich­es Train­ing musste noch einiges gekauft wer­den, z.B. Posten­stän­der und Kom­passe. Durch die Förderung des „Fördervere­in Ori­en­tierungslauf e.V.“ kon­nte dieses Equip­ment schnell beschafft wer­den. Zur sel­ben Zeit kon­nten auch Chris­t­ian R. und Oliv­er H. ein paar Train­ingskarten von der direk­ten Umge­bung von Alt­dorf erstellen. So kön­nen sich jet­zt Neulinge in den Train­ing­sein­heit­en auf bekan­ntem Gelände mit Karte und Kom­pass ver­traut machen, bevor sie zu den ersten Wet­tkämpfen fahren.

Auch standen uns schnell andere Ori­en­tierungslaufvere­ine mit Rat und Tat zur Seite. Bei Wet­tkämpfen auf Lan­desebene macht­en wir den TV Alt­dorf bekan­nt, teil­weise sog­ar mit Podi­um­splätzen. Einzelne Sportler starteten daraufhin bei nationalen Meisterschaften.

Für 2023 haben wir uns viel vorgenom­men. Der Höhep­unkt wird im Juli das Ori­en­tierungslauf­woch­enende in Alt­dorf sein. Hier find­et zum einen ein Bay­ern­cup Lauf statt, zum anderen die Bay­erischen Meis­ter­schaften im Sprint-OL. Neben der Organ­i­sa­tion muss hier­für noch einiges an Mate­r­i­al gekauft wer­den. Ein Sportident-Set muss her! Diese große Anschaf­fung würde ohne die Unter­stützung des „Fördervere­in Ori­en­tierungslauf e.V.“ und des „Fördervere­in Ori­en­tierungslauf Bay­ern e.V.“ nicht funk­tion­ieren. Außer­dem unter­stützen uns auch zahlre­iche Sportler aus Bay­ern bei der Pla­nung, Organ­i­sa­tion und Umset­zung des Events. Wir freuen uns bere­its auf eine zahlre­iche Teilnahme!

Wir sind ges­pan­nt, was das Jahr 2023 für die Alt­dor­fer Ori­en­tierungsläufer bereithält.