Zwei Wet­tkämpfe mit jew­eils 170 Star­terin­nen und Startern, und das an einem Woch­enende! Vor dieser Her­aus­forderung stand die noch junge und kleine Train­ings­gruppe Ori­en­tierungslauf am zweit­en Juli­woch­enende vom TV 1881 Altdorf.

Die OLer halten zusammen

Am Sam­stag stand der 5. Bay­ern­cu­plauf in der Mit­teld­is­tanz auf dem Pro­gramm. Das Wet­tkampfge­bi­et war hier ein schön­er, offen­er Wald bei Reuth (Her­zo­ge­nau­rach). Unter­stützung bei der Durch­führung gab es von OL-Freund*innen aus Franken und Bay­ern. Vor allem beim Posten­stellen, Postenein­sam­meln, Karten­ze­ich­nung, Bahn­le­gung, Getränke­posten und der Abwick­lung des Starts war dies notwendig. Nochmals vie­len Dank an die zahlre­ichen Helferin­nen und Helfer! Die Alt­dor­fer küm­merten sich um die Auswer­tung und viele organ­isatorische Punkte.

Heiß, heißer, Samstag

Wie der Wet­ter­bericht es bere­its angekündigt hat­te, war der Sam­stag ein­er der heißesten Tage im Jahr mit 34°C. Gegen die Hitze wur­den etwa 200 Liter Wass­er zum WKZ, zu den Getränke­posten und zum Ziel trans­portiert. Für den Getränke­posten hat­ten sich der Aus­richter erst wenige Tage vor dem Wet­tkampf entsch­ieden. Fast alle Läufer*innen gaben uns dafür aber sehr pos­i­tives Feed­back, egal ob es sich um Senioren­läufer oder Eliteläuferin­nen han­delte. Trotz der Hitze kamen alle Läufer*innen unver­let­zt am Wet­tkampfzen­trum an und freuten sich über die span­nen­den Bah­nen. Ein Großteil der Bah­nen wurde so gelegt, dass kaum Wege sin­nvoll genutzt wer­den kon­nten. Für einige hieß es dann nach der Siegerehrung in die Masse­nun­terkun­ft in Alt­dorf zu gehen, um große Fahrstreck­en quer durch Bay­ern zu vermeiden.

Auf geht es nach Altdorf

Am Son­ntag stand für das Alt­dor­fer OL-Team die Bay­erischen Sprint­meis­ter­schaften auf dem Pro­gramm. Hier war das 8‑köpfige Team aus Alt­dorf auf sich allein gestellt. Immer­hin spielte das Wet­ter mit, und mit einem kleinen Regen­schauer über Nacht kühlte es etwas ab. Auch hier waren 170 Läufer*innen auf den deut­lich kürz­eren Streck­en im Alt­dor­fer Nord-Osten (Fürsten­schlag Vier­tel und Georg-Lowig-Sied­lung) unter­wegs. Vor allem die Wiesen­flächen zwis­chen den ähn­lich ausse­hen­den Häusern stell­ten einige Läufer*innen vor Her­aus­forderun­gen, weswe­gen hier einige Zeit ver­loren haben.

Stimmung auf dem TV-Sportplatz

Für alle Läufer*innen war das Ziel auf dem TV-Sport­platz in der Heumannstraße. Durch die Anmod­er­a­tion der ank­om­menden Athlet*innen war die Stim­mung auf der Ziel­wiese über­ra­gend. Auch auf dem Sport­gelände gab es einen Kinder-OL, wo die Jüng­sten sich aus­pro­bieren kon­nten. Abschließend gab es noch eine Siegerehrung für alle Kinder und die besten Erwachsenen.

Das Resümee

Trotz einiger klein­er Pan­nen am Rande der Events kon­nte der TV 1881 Alt­dorf mit Unter­stützung von anderen Vere­inen zwei her­vor­ra­gende Läufe auf Lan­desebene organ­isieren und durch­führen. Hier­bei wur­den auch Extraleis­tun­gen ange­boten, die nicht immer üblich sind: Getränke­posten im Wald auf einem Mit­teld­is­tanz-OL, Liveergeb­nisse auf einem Bild­schirm, Massen­lager zur Über­nach­tung, Kinder-OL und die Mod­er­a­tion im Ziel am Sonntag.

Ergeb­nisse Sam­stag Mit­tel-OL: hier
Ergeb­nisse Son­ntag BM Sprint-OL: hier
Weit­ere Bilder Sam­stag Mit­tel-OL: hier
Weit­ere Bilder Son­ntag BM Sprint-OL: hier

Am Sam­stag waren die Schat­ten­plätze beliebt!
Vor­bere­itun­gen am Start
Das WKZ am Sam­stag mit Liveergebnissen
Die ersten Meter am Sonntag