Nach den Som­mer­fe­rien ging es für die Alt­dor­fer Ori­en­tierungsläufer nochmal richtig heiß her. Die Zeit vor der Win­ter­flaute wurde genutzt um ein paar Läufe in den Wäldern Deutsch­lands zu absolvieren.

JLVK 2023 in Bad Salzdetfurth

Mitte Sep­tem­ber unter­stütze Marie G. das bay­erische Team bei dem Jugend- und Junioren-Län­derver­gle­ich­skampf im Ori­en­tierungslauf. Für sie war es das erstes Mal, dass sie mit der Kader­mannschaft bei einem so hochkaräti­gen Wet­tkampf teil­nahm. In ihrer Alter­sklasse (D‑12) waren neben ihr weit­ere vier bay­erische Ath­letinnen am Start. Ins­ge­samt hat­te sie 41 Geg­ner­in­nen, wodurch der Wet­tkampf bess­er beset­zt war, als manch eine deutsche Meisterschaft.

Auf der Strecke zeigte Marie wieder eine her­vor­ra­gende Lau­fleis­tung. Zusät­zlich gelang ihr dieses Mal auch ein fehler­freies Lesen der Karte. Nach schon 16:10 Minuten war sie dann auch wieder im Ziel und belegte zu diesem Zeit­punkt den ersten Platz. Allerd­ings hieß es für sie noch etwas bib­bern, da noch ein großer Teil der Läufer aus ihrer Alter­sklasse auf der Strecke waren. Es zeigte sich­er aber schnell, dass sie eine Spitzen­zeit vorgelegt hat­te. Als dann die let­zten Läuferin­nen das Ziel erre­icht­en stand fest, dass sich Marie den Siegerplatz auf dem Podi­um gesichert hat­te und das mit einem großen Abstand von 1:13 min. Die bay­erische Mannschaft belegte bei dem Län­derver­gle­ich den zweit­en Platz hin­ter der Säch­sis­chen Mannschaft. Marie wurde von ihren bayrischen Schlümpfen für ihren Spitzen­platz redlich gefeiert!

DM-Lang in Regensburg

Eine Woche später ging es dann in Bay­ern mit der Deutschen Meis­ter­schaft im Lang-OL für Marie weit­er. Anfangs lief es wieder sehr gut und alle Posten waren schnell gefun­den. Bei Posten 9 von 11 bog sie dann aber lei­der an ein­er Kreuzung falsch ab, wodurch sie auf den drit­ten Platz abrutschte. Aber nur einen Posten später passierte der Konkur­rentin aus Sach­sen eben­falls ein größer­er Fehler, wodurch Marie wieder auf den zweit­en Platz vor­rück­te welchen sie bis zum Ziel hal­ten kon­nte. Damit wurde sie Deutsche Vize­meis­terin im Lang-OL.

Auch ihre Mut­ter Uta G. ver­suchte bei dem son­ni­gen Wet­ter den Ide­alen Weg durch den Wald zu find­en. Sie erre­ichte in der Alter­sklasse D40- den 10. Platz. Auch sie freute sich über die her­vor­ra­gende Platzierung ihrer Tochter.