Nach­dem sich einige Sportler des TV 1881 Alt­dorf bei eini­gen Train­ings mit den OL-Karten und dem Kom­pass ver­traut gemacht hat­ten, ging es am Vatertag darum, das Gel­ernte umzuset­zen. Hierzu organ­isierten wir einen Train­ingslauf für die OL-Inter­essierten in Franken. Auf den ersten Blick schien die Karte „Nürn­berg Mooren­brunn“ sehr ein­fach, da es sich um eine sehr große Wiese han­delte. Allerd­ings war die Wiese in den let­zten Wochen gut gewach­sen, so dass man die Posten teil­weise erst sehr spät entdeckte.

Neben den sieben Läufern aus Alt­dorf nah­men noch weit­ere 16 Läufern aus Ipsheim, Coburg-Neuses, Baiers­dorf, Pech­brunn und Röt­ten­bach teil. Auf zwei Score Bah­nen und ein­er tra­di­tionellen Bahn für Kinder kämpften die Läufer um die besten Zeit­en. Vor allem bei den Score Bah­nen hat­ten einige Sportler Prob­leme einen kühlen Kopf zu bewahren und keinen Posten zu vergessen. Das sehr offene Gelände bot viele Bäume, Erd­wälle und Boden­for­ma­tio­nen welche inter­es­sante Posten­stan­dorte erlaubten, die auch erst gefun­den wer­den woll­ten. Vor allem in dem hin­teren Teil der Karte waren drei Posten für die erfahre­nen Läufer beson­ders kom­pliziert positioniert.

Der Train­ingslauf machte aber jedem Spaß und kon­nte als voller Erfolg ver­bucht wer­den. Auch das Ziel die OL-Tra­di­tion in Mit­tel­franken hoch zu hal­ten wurde voll erfüllt.

Ergeb­nisse: hier