Dauersport

Unsere Dauer­sport-Ange­bote sind offen und kosten­los für alle Vereinsmitglieder.

Bodyworkout

Montag: 17.30 — 18.00 Uhr

Beschreibung

Durch fließende Bewe­gun­gen voller Spannkraft für eine gute Hal­tung mit und ohne Handgeräte wer­den die wichtig­sten Muskel­grup­pen gezielt trainiert.

Ort

Judo- und Gymnastikhalle, Heumannstr. 5a

Übungsleiter

Michael Wamser

Kontakt

Damengymnastik

Montag: 19.00 — 20.00 Uhr

Beschreibung

Aktiv und fit in jedem Alter. Spaß und Freude durch Bewegung.Aufwärmen, Aus­dauer, Beweglichkeit. Stärkung von Herz-Kreis­lauf zur Steigerung der Leis­tungs­fähigkeit. Verbesserung der Kon­di­tion, Kör­per­hal­tung und kör­per­lichem Befinden.Gezielte Übun­gen zur Kräf­ti­gung der Bauch- und Rück­en­musku­latur, zur Straf­fung von Beinen und Po sowie Sta­bil­isierung des gesamten Kör­pers. Lockerungs- und Dehnungsübungen.Handgeräte, z.B. Ther­a­band, Ball u. a. zur Unter­stützung der Übun­gen. Mit pro­gres­siv­er Muske­lentspan­nung nach Jakob­son wird die Stunde abgerun­det und auch evtl. Verspan­nun­gen gelöst. Geübt wird mit Freude und passender Musik.

Gemein­schaftssinn:
Das Miteinan­der wird gestärkt z.B. mit Som­mer­wan­derung mit Einkehr im Bier­garten. Med­i­ta­tiv­er Spazier­gang. Mit guter Laune zur Woch­enend­fahrt. Besinnliche Wei­h­nachts­feier mit Sin­gen und Gitar­ren­klang. Offen für andere Aktionen.

Ort

Grundschulhalle

Übungsleiter

Gerlinde Burkhardt

Kontakt

Fatburner-Aerobic

Montag: 18.00 — 19.00 Uhr

Beschreibung

Dynamis­ches Fit­nesstrain­ing mit motivieren­der Musik. Durch leicht nachvol­lziehbare Schrit­tkom­bi­na­tio­nen wer­den Aus­dauer und Koor­di­na­tion verbessert.Die Inten­sität der Stunde ist so gewählt, dass im opti­malen Fettstof­fwech­sel­bere­ich trainiert wird.

Ort

Judo- und Gymnastikhalle, Heumannstr. 5a

Übungsleiter

Michael Wamser

Kontakt

Fit für Frauen ab 50

Montag: 18.00 — 19.00 Uhr

Beschreibung

Nach ein­er kurzen Aufwärm­phase wer­den auf scho­nende Art und Weise Bal­ance, Beweglichkeit, Koor­di­na­tion und Kraft trainiert. Gezielte Übun­gen zur Straf­fung der Musku­latur von Bauch, Beinen und Po fol­gen, unter­stützt durch Kleingeräte wie Ther­a­band und Bälle sowie Reifen und Lang­bänke. Die Stunde schließt mit einem kurzen Stretchingteil.

Ort

Rasensportplatz, Heumannstr. 5

Übungsleiter

Bettina Gmehling

Kontakt

Fit in den Tag

Dienstag: 08.30 — 09.15 Uhr

Beschreibung

Mit einem Warm-Up zu flot­ter Musik startet diese Stunde. Nach dem Aufwär­men geht es an die Kräf­ti­gung der großen Muskel­grup­pen wie z. B. Bauch – Beine – Po; aber auch die Arm- und Rück­en­musku­latur wird bear­beit­et. Der Ein­satz von ver­schiede­nen Hil­f­s­mit­teln wie dem Ther­a­band oder kleinen Hanteln ist eben­falls vorge­se­hen. Eben­so wird in dieser Stunde an die Bal­ance, Koor­di­na­tion und Sta­bil­i­sa­tion des gesamten Kör­pers gedacht. Mit einem san­ften Cooldown und Stretch­ingteil neigt sich die Stunde dann dem Ende zu. Den Abschluss bildet ein ruhiger Entspan­nung­steil, der den Teil­nehmern einen guten Start in den Tag ver­schaf­fen soll.Die Stunde richtet sich vor allem an Müt­ter und Haus­frauen, aber auch an Junggebliebene,die etwas für sich und ihren Kör­p­er tun möcht­en. Kinder kön­nen gerne mit­ge­bracht werden.

Ort

Judo- und Gymnastikhalle, Heumannstr. 5a

Übungsleiter

Evi Pillhofer

Kontakt

Functional Fitness

Freitag: 09.00 — 10.00 Uhr

Beschreibung

Gesund­heit­sori­en­tiertes Ganzkör­per­train­ing, kurzes Warm up mit Gelenkmo­bil­i­sa­tion, Übun­gen für Kraft, Koor­di­na­tion und Bal­ance im Stand, dann Mat­tent­work­out mit Übun­gen aus dem Pilates-Train­ing zur Kräf­ti­gung der tiefen Rumpf­musku­latur und Mobil­i­sa­tion der Wirbel­säule. Stretch­ing und Entspan­nung zum Abschluss.

Ort

Judo- und Gymnastikhalle, Heumannstr. 5a

Übungsleiter

Gerhard Seitzinger

Kontakt

Gymnastik für Alle

Montag: 16.15 — 17.15 Uhr

Beschreibung

Gym­nas­tik für alle , die Freude und Spaß an der Bewe­gung mit motivieren­der Musik haben und sich durch Aus­dauer, Kraft- und Dehnübun­gen zusam­men im ver­traut­en Kreis fit und beweglich hal­ten wollen. Kleine Tänze, sowie ver­schiedene Handgeräte kom­men immer wieder zum Ein­satz und sor­gen für eine abwech­slungsre­iche Stunde.

Ort

Judo- und Gymnastikhalle, Heumannstr. 5a

Übungsleiter

Erna Großmann

Kontakt

Haltung und Bewegung

Montag: 18:30 — 20:00 Uhr

Beschreibung

Hal­tung und Bewe­gung dient zur geziel­ten Verbesserung der Rumpf­musku­latur für eine gesunde und Kör­per­hal­tung. Neben Kräf­ti­gungsübun­gen wird auch die Aus­dauer geschult.

Ort

Dreifachhalle am Schulzentrum, Schulstr. 6

Übungsleiter

Gerhard Seitzinger

Kontakt

Nordic Walking (Ganzjährig)

Donnerstag, 08.30 — 09.30 Uhr

Beschreibung

Diese speziell für Senioren entwick­elte Nordic Walk­ing Gruppe ist aus dem Lauftr­e­ff Alt­dorf ent­standen. Nach einem kurzen Aufwärm­pro­gramm mit Dehnung, Koor­di­na­tion­sübun­gen und Bal­ance genießen wir bei jed­er Wit­terung die frische Luft. Je nach Fit­ness bilden sich unter­schiedliche Grup­pen, die gemein­sam eine Stunde walken.

Ort

Heizwerk Fürstenschlag

Übungsleiter

Hans und Ria Merkel

Kontakt

Hinweise

Diese Train­ingszeit gilt ganzjährig.

Nordic Walking (Sommer)

Dienstag, 17.00 — 18.00 Uhr

Beschreibung

Diese speziell für Senioren entwick­elte Nordic Walk­ing Gruppe ist aus dem Lauftr­e­ff Alt­dorf ent­standen. Nach einem kurzen Aufwärm­pro­gramm mit Dehnung, Koor­di­na­tion­sübun­gen und Bal­ance genießen wir bei jed­er Wit­terung die frische Luft. Je nach Fit­ness bilden sich unter­schiedliche Grup­pen, die gemein­sam eine Stunde walken.

Ort

Parkplatz Grundschule Altdorf 

Übungsleiter

Übungsleiter Hans und Ria Merkel

Kontakt

Hinweise

Diese Train­ingszeit gilt in den Som­mer­monat­en von März bis Oktober.

Nordic Walking (Winter)

Dienstag, 15.00 — 16.00 Uhr

Beschreibung

Diese speziell für Senioren entwick­elte Nordic Walk­ing Gruppe ist aus dem Lauftr­e­ff Alt­dorf ent­standen. Nach einem kurzen Aufwärm­pro­gramm mit Dehnung, Koor­di­na­tion­sübun­gen und Bal­ance genießen wir bei jed­er Wit­terung die frische Luft. Je nach Fit­ness bilden sich unter­schiedliche Grup­pen, die gemein­sam eine Stunde walken.

Ort

Parkplatz Grundschule Altdorf 

Übungsleiter

Übungsleiter Hans und Ria Merkel

Kontakt

Hinweise

Diese Train­ingszeit gilt in den Win­ter­monat­en von Novem­ber bis März.

Qigong

Freitag: 11.00 — 12.00 Uhr

Beschreibung

Durch gezielte Atemübun­gen, Kör­p­er- und Bewe­gungsübun­gen, Konzen­tra­tionsübun­gen sowie Med­i­ta­tion­sübun­gen soll der Qi-Fluss im Kör­p­er har­mon­isiert und reg­uliert werden.

Ort

Judo- und Gymnastikhalle, Heumannstr. 5a

Übungsleiter

Gerhard Seitzinger

Kontakt

Rückentraining

Freitag: 10.15 — 11.00 Uhr

Beschreibung

Nach einem kurzen Warm-up steigen wir in ein Kräf­ti­gungs- und Mobil­i­sa­tion­strain­ing für den Rück­en ein. Durch gezielte Beanspruchung der Rumpf­musku­latur soll der Rück­en gestärkt und muskuläre Dys­bal­an­cen ver­mieden wer­den. Stretch­ing und Entspan­nung zum Abschluss.

Ort

Judo- und Gymnastikhalle, Heumannstr. 5a

Übungsleiter

Gerhard Seitzinger

Kontakt

Seniorengymnastik

Dienstag: 09.30 — 10.15 Uhr

Beschreibung

Die Präven­tions-Gym­nas­tik für Ältere ist extra für Men­schen eines höheren Alters angelegt. Es wer­den die Mobil­ität, die Koor­di­na­tion, die Konzen­tra­tion und auch die Kraft verbessert. Nach einem Aufwärm­train­ing bei altersentsprechen­der Musik machen wir uns an die Kräf­ti­gung der ver­schiede­nen Muskel­grup­pen wie z.B. Bauch, Beine, Po und Arm­musku­latur. Eben­so ste­ht die Sta­bil­i­sa­tion der Rumpf­musku­latur auf dem Pro­gramm. Die Übun­gen wer­den teil­weise mit Geräten wie z.B. Hanteln oder Ther­a­band aus­ge­führt. Ein aus­giebiger Stretch­ing- und Entspan­nung­steil run­det das Pro­gramm ab.

Ort

Judo- und Gymnastikhalle, Heumannstr. 5a

Übungsleiter

Evi Pillhofer

Kontakt

Step Aerobic Pausiert

Donnerstag: 18.30 — 20.00 Uhr

Beschreibung

Train­ingsstunde für Fit­ness, Kon­di­tion und Koor­di­na­tion. Jede Ein­heit begin­nt mit einem Warm Up mit Bewe­gun­gen aus dem Aer­o­bic-Bere­ich. Nach ein­er kurzen Ein­leitung mit Step-Aer­o­bic Grund­schrit­ten erar­beit­en wir eine Chore­o­gra­phie, die in einem aus­giebi­gen Car­dioteil gipfelt. Abschließend fol­gen Cooldown und Stretching.

Ort

Gymnastikraum Sportpark, Heumannstr. 5

Übungsleiter

Heike Stubert

Kontakt

Wirbelsäulengymnastik Frauen

Dienstag: 18.30 — 19.30 Uhr

Beschreibung

Unsere Wirbel­säule ist das „Rück­grat“ unseres Lebens, deshalb soll­ten wir sie pfleglich behan­deln. In dieser Stunde wer­den Übun­gen zur Mobil­isierung, Sta­bil­isierung, Kräf­ti­gung und Dehnung durchge­führt. Ziel ist der Auf­bau eines Muskelko­rsetts rund um die Wirbel­säule. Entspan­nungsübun­gen been­den diese Stunde.

Ort

Gymnastikraum Sportpark, Heumannstr. 5

Übungsleiter

Erna Großmann

Kontakt

Wirbelsäulengymnastik Herren Pausiert

Montag: 20.30 — 21.30 Uhr

Beschreibung

Die Wirbel­säu­lengym­nas­tik für Her­ren ist beson­ders für Men­schen aus­gelegt, die einen gesund­heit­sori­en­tierten Aus­gle­ich für die Ein­seit­igkeit im Arbeit­sall­t­ag oder ein funk­tionelles Basis­trainig suchen. Nach dem Aufwär­men wer­den alle Muskel­grup­pen, beson­ders die für den Rumpf und die Hal­tung wichti­gen Struk­turen mit flot­ter Musik auf Beweglichkeit, Koor­di­na­tion und Kraft trainiert. Ein Cooldown und Stretch­ing run­det die aktive Stunde speziell für Her­ren ab.

Ort

Judo- und Gymnastikhalle, Heumannstr. 5a

Übungsleiter

Norbert Anic

Kontakt

Wirbelsäulentraining Männer/Frauen

Donnerstag: 09.30 — 10.30 Uhr

Beschreibung

Das Skelett des Men­schen ist vom Schei­t­el bis zur kleinen Zehe miteinan­der ver­bun­den. Aus diesem Grund wird der Kör­p­er als Ganzes gese­hen und trainiert. Diese Stunde bein­hal­tet ein dynamis­ches Erwär­men unser­er Musku­latur mit Übun­gen für den gesamten Hal­tungs-Appa­rat. Dehnung, Mobil­i­sa­tion und Kräf­ti­gung der Musku­latur im Bere­ich Rück­en, Bauch, Beine und Po wird trainiert. Aktive und sportliche Teil­nehmer und solche, die es wer­den und bleiben wollen, sind in dieser Stunde regelmäßig dabei.

Ort

Judo- und Gymnastikhalle, Heumannstr. 5a

Übungsleiter

Erna Großmann

Kontakt