50 Jahre „Altdorfer Sportspiegel“ – Jubiläumsfeier und Abschluss

Im März 2022 kam die Aus­gabe 200 des Alt­dor­fer Sport­spiegels auf den Markt – sie bedeutet, dass der Sport­spiegel sein 50-Jähriges Beste­hen vol­len­det hat.

Der Alt­dor­fer Sport­spiegel ist eine Sportzeitschrift der 4 großen Alt­dor­fer Sportvere­ine – gegrün­det wurde er nach der gescheit­erten Fusion zwis­chen dem TV 1881 Alt­dorf und dem 1. FC Alt­dorf. Bere­its ab der Aus­gabe 2 schlossen sich die Priv­i­legierten Schützen an und ab Aus­gabe 5 der Reit- und Fahrvere­in Alt­dorf und Umge­bung — in den ersten zwei Jahrzehn­ten waren auch noch die Huber­tus-Schützen dabei.

Ini­ti­iert wurde die gemein­same Zeitung vom dama­li­gen Vor­sitzen­den des Turn­vere­ins Wal­ter Topp — ab Jan­u­ar 1972 über­nahm Peter Reichinger den  Vor­sitz beim TVA, und for­mulierte gemein­sam mit Dr. Beer (Vor­sitzen­der des 1. FC Alt­dorf) ein Grün­dungss­chreiben zur Erstel­lung ein­er gemein­samen Sportzeitschrift. Für den 1. FC Alt­dorf über­nahm Horst Topp die Auf­gabe, für den TV 1881 Alt­dorf zeich­nete Gerd Pöh­n­er ver­ant­wortlich – ab 1975 über­nahm Horst Topp die Gesamtredak­tion und die Anzeigen­wer­bung und das bis zum  50Jährigen in diesem Jahr, was gle­ichzeit­ig das Ende des Sport­spiegels bedeutet.

Von Anfang bis Ende dabei war die Druck­erei Brun­ner – in drei Gen­er­a­tio­nen (Erhard, Jür­gen, Andrea und Jonas) – sie alle halfen mit und  erledigten viele Arbeit­en so, dass der Sport­spiegel zu ein­er echt­en Erfol­gs­geschichte wurde.

Über  die ver­gan­genen 50 Jahre „Alt­dor­fer Sport­spiegel“ gab Horst Topp einen kurzen Überblick:

Der Alt­dor­fer Sport­spiegel küm­merte sich um alle The­men des Alt­dor­fer Sportlebens. So wurde das Alt­dor­fer Hal­len­bad  bere­its im Juni 1973 zum ersten Mal the­ma­tisiert. Mit Hil­fe des Hal­len­bad­vere­ins und der Unter­stützung von SUS­PA-Chef Fritz Bauer — „Hal­len­bad-Pfen­nig“ —  wurde das The­ma nie aus den Augen ver­loren  — im Novem­ber 2014 war die Ein­wei­hung — eine wun­der­bare Odyssee. Weit­ere The­men waren die 400-m-Bahn an der Mit­telschule, die Nutzung der drei Turn­hallen, der Trimmp­fad im Fürsten­schlag und seine Bedeu­tung, vor allem für den  Alt­dor­fer Lauftr­e­ff, die Sportlerehrun­gen der Stadt Alt­dorf, bis hin zum Neubau ein­er Beachan­lage hin­ter der Schul­turn­halle. Ein weit­eres High­light war die Grün­dung der Kinder­SportS­chule (KiSS) vor 10 Jahren.

Weit­ere The­men waren der Wal­len­stein-Halb­marathon – bish­er 31x durchge­führt, und in diesem Jahr (nach Coro­na) wieder belebt — sowie die über­re­gionalen Erfolge unser­er Alt­dor­fer Sportler*innen.

Ein Riesen­er­folg war der Europameis­ter-Titel von Bir­git Zeiske im Sports­ch­ießen sowie weit­ere Erfolge bei eini­gen Weltcups. Zwei LA-Tal­ente: Karin Feld­meier (Mit­tel­streck­en­lauf) und Peter Himm­ler (Speer­w­er­fen —  (eine nette Erin­nerung an unseren   Alt­dor­fer Olympiasieger Klaus Wolfer­mann) — wur­den vom Sport­spiegel geson­dert geehrt. Weit­ere riesige Erfolge erre­icht­en Philipp und Tobias Bitzen­bauer im Kick­box­en. Auch im Judo gab es einen  Europameis­ter­ti­tel, durch Lev­ent Weiß bei der U17, sowie einen Senior­in­nen-WM-Titel durch Petra Pfaf­fl. Im Taek­Won­Do wur­den in Zusam­me­nar­beit mit dem TSV 04 Feucht viele ansprechende Erfolge erzielt. Die Hand­ball-AH wurde nach zwei Bay­erischen Meis­ter­titeln in Hes­sen sog­ar Deutsch­er Meis­ter — ein wun­der­bares Erleb­nis für die, die dabei waren.

Kaum ein­er kann sich erin­nern, dass es beim TV 1881 bere­its mehrmals Damen­mannschaften gab, die in der 2. Bun­desli­ga kämpften (die Judo-Damen sog­ar für ein Jahr in der 1. Liga), die TT-Damen über mehrere Jahre und nun unsere erfol­gre­iche Vol­ley­ball-Damen­mannschaft, die in ihrem zweit­en Jahr in der 2. Liga einen aus­geze­ich­neten 3.Platz erre­ichte. Über viele Ereignisse im Bre­it­en­sport wurde immer aktuell berichtet – das erstreck­te sich vom Sports­ch­ießen über viele Reit­turniere bis hin bis zum Fußball. Beim FCA gab es in den 50 Jahren einige Auf- und auch Abstiege von der Bezirk­sli­ga bis zur Kreisklasse – ein Aushängeschild war da die sehr erfol­gre­iche Bezirk­soberli­ga-Damen­mannschaft. In fast allen Sportarten gab es auch eine Rei­he von außergewöhn­lichen Erfol­gen beim  Nach­wuchs (Bad­minton, Bas­ket­ball, Fußball, Hand­ball, Judo/JuJutsu, Kick­box­en, Leich­tath­letik, Sportkegeln, Taek­Won­Do, Ten­nis,  Tis­chten­nis, Triathlon und Volleyball.

Die meis­ten Erfolge erziel­ten, was bei der Sportlerehrung beson­ders deut­lich wurde, die  Judo­ka im Einzel und die Volleyballer*innen bei Nachwuchsmannschaften.

Weit­ere inter­es­sante Erleb­nisse gab es bei den Eiss­chützen, beim Lauftr­e­ff sowie beim Tur­nen (eigentlich das Kern­stück des TV 1881), lange Zeit maßge­blich von Wal­ter Volz geleit­et, nun von Gretli Thym (speziell für Kinder) — dazu kom­men die Schwimmlernkurse.

Beim  Jubiläum waren alle vier Vere­ine – der TV 1881 mit Ger­hard Schnei­der, Nor­bert Hirschmann und Wern­er Reichelt, der 1.FC Alt­dorf mit Ste­fanie Buhl, Son­ja Auer und Peter Auer (sen), die Priv. Schützen mit Karl Heinz Mar­ti­ni, Kurt Rup­precht und Heinz Kürschn­er sowie die Reit­er mit ihren drei Vor­sitzen­den der let­zten fünf Jahrzehnte, Hans Übler, Hans Heyd­ner und Brigitte Hornof vertreten — let­ztere über­brachte die Glück­wün­sche und den Dank des RuFV an Horst Topp für 50 Jahre Alt­dor­fer Sportspiegel.

Außer­dem waren knapp 20 Redak­teure der ver­schiede­nen Sportarten dabei und was beson­ders erfreulich, war fünf Inser­enten, die den Sport­spiegel seit Anfang der 70er Jahre unter­stützen.  Von Anfang an dabei Fa. Friedrich (FSH) und Fa. Mail­er (Fliesen), wenig später Schreib­waren Pranz (Stadt­mitte), Cafe Ried­ner (Wern­er Krass­er) und Reise­büro Mack (vorher Tabak-Mack).

Sportspiegel Archiv