Zum wieder­holten Male richtete die Taek­won­do Abteilung des TV 1881 Alt­dorfs die Nord­bay­erische Poom­sae-Meis­ter­schaft aus. Zum ersten Mal kon­nte dabei Abteilungsleit­er Thomas Schmid, dank Unter­stützung durch die Stadt Alt­dorf und den Hauptvere­in des TV 1881 Alt­dorfs, auf die erst in diesem Jahr eröffnete neue Sporthalle zurück­greifen. Bere­its Fre­itagabend baut­en fleißige HelferIn­nen und Sport­lerIn­nen die Wet­tkampf­mat­ten und Tis­che auf. 

Am Sam­stag startete der Wet­tkampf­tag eben­falls früh für die HelferIn­nen, die durch Ihren tollen Ein­satze für eine rund um tolle Verpfle­gung für alle Gäste und Kampfrichter sorgten!Aber auch von sportlich­er Seite war die Taek­won­do Abteilung bei der Heim­meis­ter­schaft mit 19 Sport­lerIn­nen und Angela Herchen­bach als Kampfrich­terin sehr gut vertreten.

Die Nord­bay­erische Meis­ter­schaft stellte ein Qual­i­fika­tion­sturnier dar, denn mit einem Platz im Finale (1–8) kon­nten sich die Sport­lerIn­nen für die Bay­erische Meis­ter­schaft qualifizieren. 

Wie immer ging es mit den Team-Wet­tbe­wer­ben los. Hier gab es gle­ich drei erfol­gre­iche Debüts, denn alle drei Teams des TV Alt­dorfs starteten zum ersten Mal in der jew­eili­gen Beset­zung und erliefen sich jew­eils die Goldmedaille: Dustin Sey­bold, Jonas Fröh­lich und Josia Kur­reck in der Junioren Klasse, Thomas Schötz und Mar­vin Herchen­bach zusam­men mit einem Sportler aus Vater­stet­ten in der Klasse bis 30 männlich und Melanie Schmid, Aman­da Schötz-Herchen­bach und Tali­ta Kur­reck in der Klasse bis 30 weiblich.

Bere­its bei den Paar-Wet­tbe­wer­ben kon­nten sich die Taek­won­dol­er des TV Alt­dorfs die näch­sten Medaillen sich­ern. Maria Cata­narslan startete das erste Mal mit Dustin, eben­so wie Jes­si­ca Marchel mit Jonas. Sie trat­en gegeneinan­der an. Jes­si­ca und Jonas erliefen sich mit nur 0,02 Punk­ten Abstand die Bronze-Medaille. Maria und Dustin set­zten sich an die Spitze und bracht­en die näch­ste Goldmedaille für die Alt­dor­fer. In der Paark­lasse bis 30 starteten sog­ar drei Paare des TV Alt­dorfs gegeneinan­der. Tali­ta und Mar­vin, sowie Max Schertl und Melanie liefen das erste Mal gemein­sam. Bei­de zeigten gute Präsen­ta­tio­nen. So lan­de­ten Max und Melanie auf Platz 5, Tali­ta und Mar­vin sicherten sich die Bronzemedaille. Aman­da und Thomas, die schon seit Jahren gemein­sam starten, kon­nten sich gegen alle durch­set­zen und bracht­en die näch­ste Goldmedaille ein.

In der Mit­tagspause ging es mit der Kat­e­gorie Fam­i­ly Poom­sae weit­er. Ganz wie der Name schon ver­muten lässt, starten hier Fam­i­lien gegeneinan­der im For­men­lauf. In der Klasse der niedriger Graduierten starteten Lea, Eva und Lars Weisensel und erliefen sich den 5. Platz. Bei den höher Graduierten trat­en Tali­ta, Josia, Ruth und Christoph Kur­reck an. Auch sie zeigten zwei tolle For­men und erhiel­ten den Pokal für den 3. Platz.

Am Nach­mit­tag ging es mit den Einzel­wet­tbe­wer­ben weit­er. Emil Tabor, der zum ersten Mal auf ein­er Meis­ter­schaft startete, zeigte zwei saubere For­men, musste sich aber lei­der mit Platz 5 den höher graduierten Konkur­renten geschla­gen geben.Felix Ker­schen­stein­er hat­te eben­so mit ein­er starken Konkur­renz zu kämpfen, kon­nte sich aber ins Finale laufen und qual­i­fizierte sich mit Platz 7 für die Bay­erische Meisterschaft. 

Maria hat­te als einzige Far­bgurtin in ihrer Klasse ein schw­eres Los bekom­men und ver­passte knapp den Einzug ins Finale.

Josia, Jonas und Dustin starteten nach dem gemein­samen Team­lauf im Einzel nun gegeneinan­der. Alle drei kon­nten sich für die Bay­erische qual­i­fizieren. Josia erzielte Platz 7, Jonas Platz 5 und Dustin holte sich als Nord­bay­erische Meis­ter seine dritte Goldmedaille des Tages. Auch Gamze, Melanie und Aman­da mussten gegeneinan­der antreten. Nach einem Feuer­alarm während dem Lauf von Gamze durfte sie auf­grund der vorheri­gen Störung nochmals laufen und so schafften es alle drei ins Finale. Dort erzielte Gamze den 7. Platz und Melanie den 6. Platz. Aman­da kon­nte sich weit­er nach vorne kämpfen und holte mit dem 3. Platz eine weit­ere Medaille für den TV Alt­dorf. Die Jungs Mar­vin, Max und Thomas trat­en eben­falls gegeneinan­der an. Max hat­te als einziger Grün­gurt schwere Konkur­renz, sicherte sich aber den­noch mit Platz 7 die Qual­i­fika­tion für die Bay­erische. Mar­vin erre­ichte Platz 5 und Thomas musste sich nur einem Sportler geschla­gen geben und erhielt mit Sil­ber die let­zte Medaille für den TV Altdorf.

Zum Abschluss gab es die Vere­in­swer­tung von allen 15 teil­nehmenden Vere­ine. Hier wur­den die Aus­richter dank der erfol­gre­ichen Präsen­ta­tio­nen ihrer Sport­lerIn­nen mit dem Pokal für den 3. Platz in der Gesamt-Vere­in­swer­tung belohnt! So ging ein in allen Belan­gen, sportlich als auch organ­isatorisch, erfol­gre­ich­er Tag, mit dem gemein­samen Abbau der Wet­tkampf­mat­ten und Tis­che zu Ende. 

Ein großes Dankeschön dem gesamten Team aus HelferIn­nen, Sport­lerIn­nen, Coach­es und TrainerInnen!