Strahlen­der Erfolg trotz dro­hen­dem Starkre­gen: Ten­niss­paß auf Rasen begeis­tert Spiel­er und Zuschauer

Was zunächst nach einem ver­reg­neten Tag aus­sah, ver­wan­delte sich in ein son­niges High­light für die Ten­nisen­thu­si­as­ten des TV Alt­dorf. Die Her­ren 40 und 50 Mannschaften hat­ten am 29. Juli  zu ein­er erneuten Auflage des hochgelobten Ten­niss­paßes auf der idyl­lis­chen Wiese geladen.

Während im Vor­jahr noch die Beschaf­fen­heit des “Rasens” auf­grund seines eher braunen, trock­e­nen Erschei­n­ungs­bildes disku­tiert wurde, drehte sich die diesjährige Frage um die Trock­en­heit des Platzes: “Würde der Rasen aus­re­ichend trock­en bleiben, um darauf spie­len zu können?”

Die Vor­bere­itun­gen began­nen um 11 Uhr unter dem Ein­fluss inten­siv­er Regen­schauer, die den Rasen zeitweise unter Wass­er set­zten. Doch dank des aus­gek­lügel­ten Drainagesys­tems des Platzes und ein­er glück­lichen Wet­ter­wendigkeit trock­nete der Rasen bis 14 Uhr über­raschend schnell ab. Die Lin­ien wur­den neu markiert, und pünk­tlich um 15 Uhr kon­nte bei strahlen­dem Son­nen­schein das Buf­fet eröffnet wer­den, während zeit­gle­ich die ersten Match­es starteten.

Die Spielbe­din­gun­gen erwiesen sich als opti­mal: Die offiziellen Bälle des diesjähri­gen Wim­ble­don-Turniers brachte Jens Möhrle direkt aus Wim­ble­don mit. Sie ver­hiel­ten sich erstaunlich gut auf dem angetrock­neten Rasen. In wech­sel­nden Dop­pel­paarun­gen durften Spiel­er und Spielerin­nen das Rasen­ten­nis in vollen Zügen genießen, begleit­et von begeis­terten Zuschauern. Dabei wurde im Modus Cham­pi­ons-Tiebreak (Spiel bis 10) um jeden Punkt gekämpft.

Der Tra­di­tion fol­gend, war weiß die oblig­a­torische Farbe der Spiel­bek­lei­dung, und die Teil­nehmer grif­f­en zur Freude aller zu den “antiken” Holzschlägern. Unter diesen beson­deren Bedin­gun­gen ent­fal­teten sich pack­ende Ball­wech­sel, die sowohl die Spiel­er als auch die Zuschauer in ihren Bann zogen. Auch die Zuschauer hiel­ten sich an die Klei­derord­nung und ver­liehen der Szener­ie ein Hauch von nos­tal­gis­chem Flair. Beson­ders beliebt war der Schied­srichter­stuhl, von welchem nicht nur die Spiel­stände ver­merkt, son­dern auch die Spiel­er mit englis­chem Flair angekündigt wurden.

Zusät­zlich zum Ten­nis erfreuten sich die Anwe­senden am Crock­et-Spiel, um mit langstieli­gen Holzhäm­mern die Holzkugeln durch den gesteck­ten Par­cours zu schlagen.

Neben dem tra­di­tionellem „Pimps“ – Getränk wur­den Erd­beeren mit Sahne gere­icht. Es fehlte nicht an weit­eren Köstlichkeit­en, die die Teil­nehmer mit­ge­bracht hat­ten und über eine gemein­sam ein­se­hbare Liste koor­diniert hatten.

Das son­nige und trock­ene Wet­ter hielt den ganzen Tag über an und schuf die per­fek­te Kulisse für das abschließende Din­ner, bei dem jed­er Teil­nehmer seine eige­nen kuli­nar­ischen Kreatio­nen ein­brachte. Die Atmo­sphäre wurde zusät­zlich durch das par­al­lel stat­tfind­ende Taek­won­do-Som­mer­fest auf dem TV Alt­dorf-Gelände abgerun­det, was zu ein­er lebendi­gen und pos­i­tiv­en Stim­mung beitrug. Ein­mal mehr bewies die Ver­anstal­tung, dass sie ein wahrer Erfolg war und die Teil­nehmer mit unvergesslichen Ein­drück­en nach Hause gingen.