1. in Mühldorf: Hösch/Gatzsche, ein sehr erfol­gre­ich­es Team – Vicky See­ber in Stuttgart auf dem 5. Rang

ALTDORF – Die Fans und die Organ­isatoren der Zweitli­gavol­ley­bal­lerin­nen des TV Alt­dorf vernehmen es mit Freude: Diag­o­nal­spielerin Ali­na Hösch wird in der näch­sten Sai­son in Alt­dorf antreten. Aber zunächst wird mit der aus der Alt­dor­fer Jugend stam­menden Priscil­la Gatzsche als Part­ner­in sehr erfol­gre­ich Beachvol­ley­ball gespielt. Nach einem Sieg beim K2 in Leng­gries ließen die bei­den in Mühldorf beim K1 einen weit­eren Sieg fol­gen.  Auch Vicky See­ber, in Berlin wohnend, aber noch immer für TV Alt­dorf star­tend, belegte bei der deutschen Tour in Stuttgart einen her­vor­ra­gen­den 5. Rang.

Lange war Ali­na Hösch an der Schul­ter ver­let­zt, diese scheint jet­zt wieder in Ord­nung und seit sie sich entsch­ieden hat, eine weit­ere Sai­son bei TV Alt­dorf zu sein, läuft er es auch im Beachvol­ley­ball bestens. Gatzsches reg­uläre Part­ner­in befind­et sich im Mut­ter­schaft­surlaub, also schlossen sich die bei­den zusam­men. In Mühldorf zeigten Gatzsche/Hösch eine Meis­ter­leis­tung. Nur gegen Heilrath/Wickler (TV Planegg-Krailling) wurde im Ver­lauf des Turniers mit 1:2 Sätzen ver­loren, aber genau gegen diese bei­den mussten sie wieder im Finale ran. Dies­mal schlu­gen sie mit 2:0 Sätzen zurück und gewan­nen ihr erstes K1-Turnier. Fünf Tage davor waren bei­de bei den deutschen Hochschul­meis­ter­schaften in Berlin, allerd­ings mit anderen Part­ner­in­nen. Hösch wurde dabei 7., Gatzsche erre­ichte den 4. Platz.

Vicky See­ber spielte in Stuttgart mit der Berliner­in Karo­line Fröh­lich, mit der sie 2018 auf der World Tour in Chi­na, Japan, Thai­land und Kam­bod­scha inter­na­tionale Gast­spiele hat­te. In der ersten Stuttgarter Begeg­nung gelang gegen die Haupt­städ­terin­nen Höppner/Munkwitz ein 2:1‑Sieg. In der Zwis­chen­runde fol­gte ein beherztes Spiel gegen die Olympiateil­nehmerin­nen Borg­er /Sude, das mit 0:2 (17:21, 13:21) ver­loren ging. Nach einem 2:0‑Sieg über die Köl­ner­in­nen Burbulla/Paul mussten sich Fröhlich/Seeber dem Duo Christ/Kotzan (Wiesbaden/Dingolfing) beu­gen und ver­passten damit das Halb­fi­nale. See­ber war den­noch zufrieden, Ziel ist die Qual­i­fika­tion für die DM.

Weit­ere Alt­dor­fer/-innen waren am Woch­enende im Ein­satz: Yan­nick Bibel­ri­ether erre­ichte in Mühldorf den 9. Platz, Ellen Heim­burg­er gewann mit Kristi­na Plößl das Damen expert in Ingol­stadt, Juliane Kind siegte mit Fabi­an Brod beim Mixed expert am Brom­bach­see und Lennart Minkwitz gelang mit Paula Neumerkel ein 2. Platz beim Mixed expert in Erlangen.

WH