1. Platz im Mixed expert für Schneider/Bibelriether – Vicky See­ber in Ham­burg ohne Sieg

ALTDORF – Die Alt­dor­fer Beachvol­ley­ball­szene verze­ich­nete am let­zten Woch­enende keinen großen Erfolg auf einem über­re­gionalen Turnier und kon­nte den­noch mit beachtlichen Ergeb­nis­sen aufwarten. Ein 3. Platz für Gatzsche/Hösch und ein 7. Platz für Bibelriether//Koopmann in Taufkirchen beim K2 sind wahrlich keine Ent­täuschung. Bibel­ri­ether gelang einen Tag später in Erlan­gen mit Ali­na Schnei­der im Mixed expert sog­ar der Tagessieg.

Vicky See­ber, die in Ham­burg mit Sarah Schnei­der (ETV Ham­burg) als Part­ner­in antrat, mit der sie 2018 in der Türkei einen World­tour­sieg hat­te lan­den kön­nen, kam in Ham­burg über einen 9. Platz nicht hin­aus. Im ersten Spiel unter­la­gen Schneider/Seeber dem Nach­wuch­steam Schieder/Schürholz (Düs­sel­dorf, ger­ade erst von der U22-EM zurück­gekehrt) in drei Sätzen, um hin­ter­her nach einem unglück­lich ver­laufe­nen ersten Satz mit 19:21 auch das Spiel gegen Laggner/Schmitt (Berlin/Elmhorn) zu ver­lieren. See­ber wird am kom­menden Woch­enende wieder mit Stamm­part­ner­in Karo­line Fröh­lich auf der Insel Fehmarn antreten.

In Taufkirchen beim K2 der Frauen kam das Duo Gatzsche/Hösch nach überzeu­gen­den Siegen über Kohlmeyer/Ziegler (Planegg-Krailling/Lo­hhof), Prade/Uhl (Stuttgart) und Heilrath/Wickler (Planegg-Krailling) wieder ein­mal ins Halb­fi­nale. Dort traf man erneut auf Prade/Uhl, U19-WM-Teil­nehmerin­nen des let­zten Jahres, und musste sich mit 13:15 und 9:15 geschla­gen geben. Das Spiel um Platz 3 gegen Heilrath/Wickler ging mit 15:13 und 15:10 an Gatzsche/Hösch.

Yan­nick Bibel­ri­ether spielte in Taufkirchen erst­mals mit Ben­jamin Koop­mann (SV Schwaig). Die bei­den liefer­ten dem Duo Müller/Stopper (VC Tegernseer Tal/TSV Mur­nau) beim 2:1(20:22, 16:14, 15:10)-Sieg einen ful­mi­nan­ten Kampf und rangen danach auch Engemann/Müller (TSV Herrsching) mit 15:9 und 22:20 nieder. Zwei Nieder­la­gen gegen die späteren Final­is­ten Nachtwey/Vogel (Graf­ing, 2.) und Doranth/Schweikert (München, 1.) bedeuten einen her­vor­ra­gen­den 5. Platz bei einem anspruchsvollen K2. Für Bibel­ri­ether ergab sich dadurch, dass er am kom­menden Woch­enende beim K2 in Planegg ganz vorne geset­zt wird.

Am Son­ntag waren dann bei­de sofort wieder aktiv, näm­lich beim Mixed expert in Erlangen.

Koop­mann trat mit der Alt­dor­ferin Jadea Lehn­er an. Bei ihrem ersten Auftritt kam das Duo immer­hin auf den 5. Platz. Bibel­ri­ether, der sich die Alt­dor­ferin Ali­na Schnei­der zur Part­ner­in nahm, kon­nte mit ihr das gut beset­zte Turnier wegen extrem sta­bilen und käpferischen Leis­tun­gen gewin­nen. Im End­spiel schlu­gen die bei­den das Duo Ellen Heimburger/Daniel Weber (TV Altdorf/TSV Deggen­dorf). Den 3. Platz erre­ichte das favorisierte Team Juliane Kind/Fabian Brod (Altdorf/Erlangen).

In Planegg wird neben Yan­nick Bibel­ri­ether, der mit Simon Miller (TV Kempten) spie­len wird, auch der Alt­dor­fer Lennart Minkwitz starten, der sich Tibor Vos­berg (SV Schwaig) zusam­menge­fun­den  hat. Ali­na Schnei­der hat sich mit Angeli­na Mey­er (SG Rota­tion Pren­zlauer Berg) für die Bay­erischen Meis­ter­schaften der U19 in Leng­gries qualifiziert.

WH