Die Amerikaner­in kommt von den Roten Raben Vils­biburg – Trainer­in mit schillern­dem Werdegang

ALTDORF – TV Alt­dorf scheint die Gegen­sätze zu lieben: dem Syr­er Haitham Aleter fol­gt die Amerikaner­in Christy Swa­ger­ty auf dem Trainer(-innen)stuhl der Vol­ley­bal­labteilung. Nach ein­er lan­gen Phase der Vor­bere­itung und nach rei­flich­er Über­legung von bei­den Seit­en kon­nte die Team­man­agerin Annemarie Böhm nun Vol­lzug melden. Swa­ger­ty betreute in der ver­gan­genen Sai­son als Co-Trainer­in den Lig­akonkur­renten Roten Raben Vils­biburg II und wech­selt voller Vor­freude zu ihrem neuen Verein.

Swa­ger­ty, der der Ruf ein­er Moti­va­tion­skün­st­lerin vorau­seilt, hat sich für TV Alt­dorf vor allem deshalb entsch­ieden, weil sie sah, welch­es Poten­zial in dieser Mannschaft steckt und wie die Ver­ant­wortlichen miteinan­der umge­hen. Ins­beson­dere freut sie sich auf die Zusam­me­nar­beit mit den starken Frauen des TVA, der Team­man­agerin und 2. Abteilungslei­t­erin Annemarie Böhm, auf die umsichtige Kapitänin Katha­ri­na Schön, auf die leis­tungs­fähige Top­spielerin Juliane Kind sowie auf die anderen in dieser Sai­son toll auf­spie­len­den Alt­dor­ferin­nen. Den 3. Platz in der 2. Bun­desli­ga sieht sie als willkommene Herausforderung.

„Das Team hat in der ver­gan­genen Sai­son Großar­tiges geleis­tet und ich plane mit diesem Spiel­niveau weit­er für ein Spitzen­team in der Liga“, so Swa­ger­ty. Sehr viel Wert legt sie neben ein­er soli­den Trainerar­beit auf Kom­mu­nika­tion und Koop­er­a­tion. Die aus Mar­i­on (Ohio) stam­mende ehe­ma­lige Zus­pielerin (sie schaffte mit dem TV Din­golf­ing 2020 den Auf­stieg in die 2. Liga) studierte in Kali­fornien den Stu­di­en­gang „Kine­si­olo­gie and Phys­i­cal Edu­ca­tion“ und set­zte ihren „Mas­ter of Arts in Coach­ing and Ath­let­ic Admin­is­tra­tion  drauf. 2019 erwarb sie in Deutsch­land den B‑Trainer‑, dem bald der A‑Trainerschein fol­gen soll. Über Bel­gien und Frankre­ich war sie 2015 nach Vils­biburg gelangt. Neben vie­len organ­isatorischen Auf­gaben über­nahm sie zusät­zlich die Lan­desliga­mannschaft der Roten Raben als Spiel­er­trainer­in. Als ihre Spezial­itäten im Train­ing gel­ten indi­vidu­elle Tech­nik,  Zuspiel‑, Angriffs- sowie Annahmetraining.

Die Pla­nun­gen für die neue Sai­son laufen bere­its auf Hoch­touren, für Mitte Mai ist ein Pro­be­train­ing mit mehreren an Alt­dorf inter­essierten Spielerin­nen auf ver­schiede­nen Posi­tio­nen vorge­se­hen. Vor allem für den Mit­tel­block, das Zus­piel und für die Lib­er­a­po­si­tion sucht der TV Alt­dorf noch Ver­stärkun­gen bzw. Ersatz. Die Zielset­zung der neuen Trainer­in ist ein­deutig: „Ich möchte meine Ken­nt­nisse und Erfahrun­gen als Führungsper­sön­lichkeit im Sport und in der Organ­i­sa­tion ein­er Damen-Vol­ley­ball­mannschaft in einem ambi­tion­ierten und fortschrit­tlichen Vere­in ein­brin­gen“. Da scheint ihr der TV Alt­dorf genau der richtige Vere­in zu sein.

WH