ALTDORF/WALDGIRMES – Alt­dorfs Vol­ley­bal­lerin­nen gewin­nen in Wald­girmes glatt mit 3:0 und holen sich den drit­ten Sieg im vierten Spiel.

Der TV Alt­dorf reha­bil­i­tiert sich und find­et nach der unnöti­gen Nieder­lage gegen Freisen ver­gan­gene Woche zurück in die Erfol­gsspur. Beim TV 05 Wald­girmes zeigt die Mannschaft von Train­er Haitham Aleter eine geschlossene Mannschaft­sleis­tung und gewin­nt ver­di­ent mit 3:0 (25:18, 25:19, 25:17).

Dabei agierten die Gäste, die ohne Lara Krass­erLea Neu­mann und Naomie Janet­zke antreten mussten, von Beginn an konzen­tri­ert und hiel­ten den druck­vollen Auf­schlä­gen der Gast­ge­berin­nen Stand. Auf­grund guter Annahme kon­nte Zus­pielerin Ellen Heim­burg­er die Bälle präzise und vari­abel verteilen, so dass der TV Alt­dorf über alle Posi­tio­nen punk­ten kon­nte. Zum Ende des ersten Satzes vol­l­zog Train­er Aleter einen Dop­pel­wech­sel und brachte mit Nad­ja Nawrat und Mar­i­ana Man­tel­la­to neue Vari­a­tion ins Alt­dor­fer Spiel. Durch eine Auf­schlagserie von Katarzy­na Stan­ic spiel­ten sich die Gäste einen Vor­sprung her­aus, der kurzzeit­ig zwar geschmolzen war, am Ende jedoch aus­re­ichte, um den ersten Durch­gang zu gewin­nen (25:18).

Gewackelt, aber nicht gefallen

In Satz zwei leis­tete sich Alt­dorf einige Fehler in der Annahme und geri­et durch Unkonzen­tri­ertheit­en und Leichtsinns­fehler erst­mals in Rück­stand. Doch anders als noch am ver­gan­genen Woch­enende gelang es den Löwin­nen dies­mal, sich aus dem Loch her­auszuziehen und zurück­zukom­men. Dank ein­er Auf­schlagserie von Spielführerin Katha­ri­na Schön erspielte sich Alt­dorf einen Vor­sprung. Die Annahme funk­tion­ierte gut und im Angriff zogen die Gäste ein vari­ables Angriff­sspiel auf. Satz zwei ging fol­gerichtig mit 25:19 an den TVA.

Auch im drit­ten Satz gelang es den Wal­len­ste­in­städtern, die Konzen­tra­tion hoch- und die Eigen­fehlerquote ger­ing zu hal­ten. Anders die Gast­ge­berin­nen: Der TV Wald­girmes agierte fahrig, leis­tete sich viele Auf­schlagfehler und schenk­te den Alt­dor­fern zahlre­iche Punk­te. Die ließen sich nicht bit­ten und baut­en eine kom­fort­able Führung aus, die sie sich nicht mehr nehmen ließen. Mit einem deut­lichen 25:17 entsch­ied Alt­dorf Satz drei sowie das Spiel ver­di­ent für sich.

Neben Juliane Kind (MVP) war am Sam­stagabend vor allem die gute Blockar­beit der Mit­tel­block­erin­nen Katarzy­na Stan­ic und Sen­ta Fößel her­vorzuheben. Am kom­menden Woch­enende sind die Löwin­nen spiel­frei, am Sam­stag, 9. Okto­ber (17 Uhr), ist dann der TV Planegg-Krailling zu Gast in Altdorf.

Daniel Frasch