ALTDORF – Alt­dorfs Zweitli­ga-Vol­ley­bal­lerin­nen wollen gegen den TV Planegg-Krailling ihrer Favoriten­rolle gerecht wer­den.
 Abseits des Spielfeldes engagiert sich das Team während des Okto­bers und sam­melt Spenden für die deutsche Krebshilfe.

Vier Spiele, drei Siege, zehn Punk­te und ein Satzver­hält­nis von 11:4: Die neue Zweitli­ga­sai­son hätte für die Vol­ley­ball­damen des TV Alt­dorf kaum bess­er laufen kön­nen. Wobei: Hät­ten sie im Duell gegen den SSC Freisen nach zwei Satzgewin­nen nicht urplöt­zlich das Vol­ley­ball­spie­len eingestellt und dem wack­er kämpfend­en, spielerisch aber keineswegs überzeu­gen­den Geg­n­er die Punk­te über­lassen, kön­nten sie mit ein­er makel­losen Bilanz von der Tabel­len­spitze grüßen. Hätte, hätte …

Doch der Aus­rutsch­er gegen den Auf­steiger wurde schnell abge­hakt, bere­its im fol­gen­den Spiel beim TV Wald­girmes zeigten die Alt­dor­fer Löwin­nen, wozu sie in der Lage sind und fuhren einen ver­di­en­ten wie deut­lichen 3:0‑Auswärtssieg ein. Diese Par­tie liegt nun zwei Wochen zurück, am ver­gan­genen Woch­enende war die Mannschaft von Train­er Haitham Aleter spiel­frei. Wie Team­man­agerin Annemarie Böhm ver­sichert, wurde die Zeit genutzt und „akribisch an ver­schiede­nen Einzelele­menten gear­beit­et.“ Auße­nan­greiferin Juliane Kind wird da etwas konkreter: „Für uns gilt es, weit­er­hin daran zu arbeit­en, unsere Sta­bil­ität in der Annahme zu hal­ten und unsere Eigen­fehler zu min­imieren.

Stets enge Duelle

Das gilt es auch heute Abend (17 Uhr), wenn mit dem TV Planegg-Krailling der Tabel­len­vor­let­zte zu Gast sein wird. Drei Spiele haben die Ober­bay­ern bis dato absolviert, drei Nieder­la­gen kassiert und erst einen von zehn Sätzen gewon­nen – die Favoriten­rolle ist dem­nach klar verteilt. „Aber“, betont Juliane Kind, „trotz der rel­a­tiv klaren Aus­gangslage soll­ten wir sie auf keinen Fall unter­schätzen. In der ver­gan­genen Sai­son kon­nten wir zwar bei­de Spiele für uns entschei­den, allerd­ings waren diese immer hart umkämpft und hät­ten jed­erzeit auch anders aus­ge­hen kön­nen.“ Der TV Alt­dorf hat es selb­st in der Hand: Gelingt es der Mannschaft, an die gute Leis­tung gegen Wald­girmes anzuknüpfen und die Konzen­tra­tion über die gesamte Spielzeit aufrechtzuer­hal­ten, wird sie mit ziem­lich­er Sicher­heit als Sieger vom Feld gehen.

Mit dazu beitra­gen sollen heute Abend auch wieder die Zuschauer in der Dreifach­halle. „Wir haben eine Mannschaft, die mit Herzblut spielt. Und das klappt ein­fach bess­er, wenn Fans da sind, die einen mit Herzblut unter­stützen“, sagte Team­man­agerin Annemarie Böhm bere­its vor eini­gen Wochen. Bleibt zu hof­fen, dass heute mehr Zuschauer in die Halle strö­men, als sie das im ver­gan­genen Heim­spiel gegen den SSC Freisen getan haben (100 Zuschauer).

#pinktober gegen Brustkrebs

Doch es gibt weitaus wichtigere Dinge im Leben, als Punk­te auf dem Vol­ley­ballfeld zu sam­meln – dessen sind sich auch die Spielerin­nen des TV Alt­dorf bewusst. Wie bere­its in anderen Sportarten (unter anderem Eishock­ey) wurde nun auch im Vol­ley­ball der Okto­ber zum Aktion­s­monat aus­gerufen. 1985 ver­anstal­tete die Amer­i­can Can­cer Soci­ety den Aktion­s­monat, der am 1. Okto­ber mit dem inter­na­tionalen Brustkreb­stag begin­nt, zum ersten Mal. Sei­ther gilt er als jährlich­er Anlass und wird inter­na­tion­al mit der rosa Schleife als Sym­bol der Bewe­gung gekennze­ich­net. Ziel ist es, das Bewusst­sein für die Krankheit in den Fokus zu rück­en, Aufk­lärung zu leis­ten und auf eine frühzeit­ige Erken­nung von Brustkrebs hinzuarbeiten.

Wir wollen uns als Mannschaft an der #pink­to­ber-Aktion beteili­gen. Dafür haben wir uns für die näch­sten drei Heim­spiele einige Kleinigkeit­en über­legt, um gezielt auf dieses The­ma aufmerk­sam zu machen. Wir haben auch ein Spendenkon­to eröffnet, mit dem die Men­schen für die Deutsche Kreb­shil­fe spenden kön­nen. Außer­dem wer­den wir einen Teil der Erlöse aus unseren näch­sten drei Heim­spie­len an die Deutsche Kreb­shil­fe spenden“, beschreibt Juliane Kind die tolle Aktion der Löwinnen.

Info:
Die Aktion kann unter­stützt wer­den unter: https://www.krebshilfe.de/spenden-aktiv-werden/aktiv-werden/online-spendenaktion-starten/?pink-oktober-tv-1881-altdorf-volleyball-gegen-krebs

Daniel Frasch