Brasilianischer Neuzugang überzeugt auf ganzer Linie

Vol­ley­ball: Dank ein­er starken Leis­tung gegen den SV Lohhof holt sich der TV Alt­dorf nicht nur den Der­bysieg, son­dern übern­immt vor­erst auch die Tabel­len­führung. Her­aus­ra­gend präsen­tiert sich dabei Zus­pielerin Mar­i­ana Man­tel­la­to Dias.

Im let­zten Hin­run­den­spiel behaupten sich Alt­dorfs Vol­ley­ball­damen gegen den form­starken SV Lohhof und holen in ein­er umkämpften Par­tie einen 3:1‑Sieg (25:13, 25:14, 22:25, 30:28). In der ver­gan­genen Sai­son hat­ten die Ober­bay­ern das Alt­dor­fer Team mit 3:1 und 3:0 beherrscht, dies­mal behiel­ten die Gast­ge­berin­nen die Oberhand.

Selb­st­be­wusst legten die Alt­dor­fer Löwin­nen im Auf­tak­t­satz los und agierten aus ein­er sicheren Annahme her­aus mit vie­len Optio­nen am Netz. Lib­era Stephanie Hof­mann war agil und flink, fis­chte immer wieder spek­takulär Bälle in der Abwehr her­aus und fand dabei noch gute Zus­piel-Lösun­gen für Angriffe am Netz oder vom Hin­ter­feld aus. Bei den lan­gen Ball­wech­seln hat­ten die Gast­ge­berin­nen meist das bessere Ende für sich.

Mit Zus­pielerin Mar­i­ana Man­tel­la­to Dias hat­te Alt­dorf eine Akteurin auf dem Par­kett, die Sta­bil­ität ins Spiel brachte und mit schnellen und präzisen Pässen überzeugte. Mehr noch: Zusam­men mit Katarzy­na Stan­ic bildete Dias ein­mal mehr ein har­monis­ches und zugle­ich kraftvolles Block­duo, welch­es die Lohhofer Angreiferin­nen ein ums andere Mal zur Verzwei­flung brachte.

Emotionale Ausbrüche

Nicht nur die spielerischen Akzente der 25-jähri­gen Brasil­ianer­in sind für den TVA bis­lang Gold wert, auch die emo­tionalen Aus­brüche nach gelun­genen Aktio­nen ver­lei­hen dem gesamten Alt­dor­fer Team Auftrieb. Nach der Par­tie wurde die frühere Junioren-Nation­al­spielerin von Lohhofs Trainer­in Ele­na Kies­ling zur wertvoll­sten Spielerin (MVP) gewählt. Dias set­zte mit einem krachen­den Block den entschei­den­den Punkt zum 25:13 im ersten Satz.

Auch den Folge­satz beherrschte das Alt­dor­fer Septett, die tech­nis­chen Auszeit­en beim Stand von 8:3 und 16:7 verdeut­licht­en Alt­dorfs Dom­i­nanz. Trotz einiger Fehler set­zten die TV-Auf­schlägerin­nen couragiert weit­er auf Risiko und verun­sicherten damit eine solide Lohhofer Annahme. Beson­ders Nad­ja Nawrat erzielte mit ihren unortho­dox­en, dafür jedoch knall­harten Auf­schlä­gen viele Punkte.

Außer­dem schmetterte sich Alt­dorfs Auße­nan­greiferin Juliane Kind zu ein­er beachtlichen Erfol­gsquote in den bei­den ersten Sätzen. Über 90 Prozent ihrer Angriffe von Außen und aus dem Hin­ter­feld waren erfol­gre­ich – mit 25:14 ging auch der zweite Satz ver­di­ent an die Gastgeberinnen.

Im drit­ten Durch­gang erlebte Alt­dorfs Train­er Haitham Aleter ein Déjà-vu: Wie bere­its gegen Bad Soden und den SSC Freisen schaffte es seine Mannschaft nicht, nach zwei gewonnenen Sätzen die Konzen­tra­tion hochzuhal­ten. Mit zunehmender Spiel­d­auer kam der SV Lohhof, bei dem die ehe­ma­lige Alt­dor­fer Spielerin Clara Fis­ch­er eine solide Leis­tung zeigte, durch kom­pak­te Block­ak­tio­nen immer bess­er ins Spiel. Zwar holte Alt­dorf zum Satzende noch ein­mal auf, unter­lag am Ende aber mit 22:25.

Auf und ab und Satz vier

Bess­er, weil kom­pak­ter, war die Leis­tung der Alt­dor­fer im vierten Satz. 8:4 und 16:13 stand es zu den tech­nis­chen Auszeit­en. Durch war die Par­tie jedoch noch lange nicht – auch, weil Lohhofs Diag­o­nalan­greiferin Joana Hurler immer bess­er in Fahrt kam und die Gäste schließlich in Führung brachte. Mit dem Rück­en zur Wand und vier Satzbälle gegen sich, kämpfte sich der TV Alt­dorf jedoch zurück. Mit gefüh­lvollen Lobs und druck­vollen Auf­schlä­gen wen­de­ten die Löwen den Satzver­lust ab, gewan­nen Satz vier mit 30:28 und fuhren den fün­ften Sieg in Folge ein.

Wir haben im Ver­gle­ich zu den ver­gan­genen Wochen unsere Leis­tung steigern kön­nen. Erfol­gre­ich waren wir durch unseren enor­men Auf­schlag­druck. Damit kon­nten die Gäste ihr Spiel kaum ent­fal­ten“, bilanzierte Juliane Kind.
Der Der­bysieg bedeutete nicht nur die Punk­te 26, 27 und 28: Durch den neun­ten Sieg im zwölften Spiel löste Alt­dorf vorüberge­hend den VC Wies­baden II an der Tabel­len­spitze ab. Dessen Par­tie (Son­ntag, 16 Uhr) war bei Redak­tion­ss­chluss noch nicht zu Ende.

Daniel Frasch