ALTDORF – In der 2. Vol­ley­ball-Bun­desli­ga emp­fan­gen die Damen des TV Alt­dorf den Auf­steiger SSC Freisen.
 Nach vie­len Monat­en sind wieder Zuschauer zuge­lassen – Team­man­agerin Annemarie Böhm hofft auf eine volle Halle.

Aus den bei­den ersten Par­tien gegen Grim­ma und Dres­den holte der TV Alt­dorf zwei Siege und sechs Punk­te: Der Start in die neue Zweitli­ga-Vol­ley­ball­sai­son hätte für die Zweitli­ga-Vol­ley­bal­lerin­nen nicht bess­er laufen kön­nen. „Ein der­art guter Start war nicht unbe­d­ingt zu erwarten“, blickt Team­man­agerin Annemarie Böhm auf das erfol­gre­iche, ver­gan­gene Woch­enende zurück. Zwar leis­teten sich die Gäste zum Auf­takt in Grim­ma einige unnötige Fehler, zeigten jedoch große Moral und dreht­en sowohl den ersten als auch den zweit­en Satz.

Tags darauf zeigte die Mannschaft des neuen Train­ers Haitham Aleter gegen das junge Dres­d­ner Team eine kon­stante Leis­tung, spielte ruhig und geduldig und gewann die Par­tie am Ende ver­di­ent mit 3:0. Bezahlt machte sich dabei auch die Verpflich­tung von Katarzy­na Stan­ic. Die 1,82 Meter große Mit­tel­block­erin deutete gle­ich zu Saison­be­ginn an, wie wichtig sie im Lauf der Sai­son für das Team wer­den kann. „Sie hat uns nicht nur mit fünf starken Auf­schlä­gen den ersten Satz in Grim­ma gerettet, sie ist vor allem auch im Block eine richtige Ver­stärkung für uns“, kom­men­tiert Böhm die Leis­tung der 34-Jährigen.

Doch nicht nur über den sportlichen Erfolg freut sich Alt­dorfs Team­man­agerin, die bis zur Sai­son 2019/2020 selb­st noch für den TVA aktiv war. Nach vie­len Par­tien vor leeren Rän­gen wer­den im ersten Heim­spiel heute Abend (19 Uhr) gegen den Auf­steiger SSC Freisen erst­mals wieder Zuschauer zuge­lassen sein.

Bis zu 200 Zuschauer möglich

Wir pla­nen mit ein­er Vol­laus­las­tung unser­er Halle, das heißt, dass bis zu 200 Zuschauer oben auf der Tribüne Platz haben wer­den und dabei sein kön­nen“, erk­lärt Böhm. Voraus­ge­set­zt, die Zuschauer sind geimpft, gene­sen oder kön­nen einen aktuellen Coro­na-Test nach­weisen (3G-Regel). Darüber hin­aus gilt eine Maskenpflicht auch am Platz, sollte der Min­destab­stand nicht einge­hal­ten wer­den kön­nen. „Nach­dem wir die ver­gan­gene Sai­son ohne unsere Fans auskom­men mussten, hof­fen wir natür­lich auf eine volle Halle. Ein­lass ist bere­its eine Stunde vor Spiel­be­ginn.

Laut­starke Unter­stützung von den Rän­gen haben sich die Löwin­nen dank der sehr guten Pre­mieren­sai­son, die sie als Auf­steiger auf Rang neun abschlossen, mehr als ver­di­ent. Neben der men­tal­en Hil­fe für die Spielerin­nen auf dem Feld sind die Zuschauer für den Vere­in jedoch auch ein wichtiger wirtschaftlich­er Faktor.

Daniel Frasch