Alt­dorf – Die TV Vol­ley­bal­lerin­nen um Chef­trainer­in Christy Swa­ger­ty haben mit einem erfol­gre­ichen „Faschingscamp“ den Spa­gat zwis­chen Fasching und anschließen­der Fas­ten­zeit hin­bekom­men. Das von Faschings­di­en­stag bis Don­ner­stag danach in der Mit­telschul­halle, bekan­nt als „Höh­le der Löwen“, stattfand.

Swa­ger­ty (Head­coach 2. Bun­desli­ga) kon­nte mit ihren 5 Co-Train­ern ins­ge­samt 54 Teil­nehmer zählen zwis­chen 8 und 16 Jahren. Einige von ihnen hat­ten bere­its bei einem Hal­len­camp Ende der Som­mer­fe­rien in Alt­dorf mit­ge­bag­gert und gepritscht. Zwei aktive Spielerin­nen des TV-Zweitli­ga-Teams waren als Co-Trainer­in­nen mit von der Par­tie: Regi­na Ngan­a­ba, die vorher etliche Vere­inssta­tio­nen mit Swa­ger­ty zusam­men gespielt hat. Und Ali­na Hösch, die bei ein­er Train­ing­sein­heit Angriff­ss­chläge zeigt, zuge­spielt von Kath­leen Gates, ein­er guten Bekan­nten von Swa­ger­ty aus North Car­oli­na. Anschließend jew­eils Applaus in der Halle.

Aufgeteilt waren die Mädels immer in unter­schiedliche Grup­pen, so dass jede noch einen eige­nen Betreuer in der Halle hat­te. Simon Lind­ner und Jadea Lehn­er kom­plet­tierten das Betreuerteam. Eine starke Truppe von gle­ich acht Mäd­chen aus Schwaig fällt durch Eifer in der Halle auf. Die 10-jährige Lara R. schwärmt von den „net­ten Trainer­in­nen, die einem unbe­d­ingt etwas beib­rin­gen wollen. Und in ein­er so großen Gruppe lernt es sich auch leichter.“ Die Schwaigerin­nen sagen außer­dem, dass die Mis­chung angenehm ist, „bei den Fre­undin­nen aufge­hoben zu sein, außer­dem andere Vol­ley­ball-ver­rück­te kennenzulernen“.

Sophy B., 8 Jahre aus Hagen­hausen, spielt seit dem Som­mer Vol­ley­ball. Ihr gefällt „die Fre­undlichkeit und die Lock­er­heit der Trainer­in­nen, die auch einiges ver­lan­gen“. Ihr Train­er sei ihr Vater und außer­dem der Hol­ger (Ritzke).

Die stark nachge­fragte Teil­nahme beim Faschingscamp in Alt­dorf führt Swa­ger­ty darauf zurück, dass Vol­ley­ball bei den Mäd­chen wieder im Kom­men ist, dass man aber auch viel Wer­bung gemacht hat. Und let­ztlich haben wir „ein großar­tiges Betreuerteam“. Außer­dem haben die Alt­dor­fer ger­ade im Mäd­chen­bere­ich einen pri­ma Nach­wuchs. Nach drei Tagen Vol­ley­ball ist man in der Fas­ten­zeit ange­langt. Das Schwitzen und die Mühe in der Halle sind also in diesem Sinne gut angelegt gewesen.

Ein Dank gilt auch den Unter­stützern des Camps: Feinkost Hof­mann ver­sorgte die Teil­nehmerin­nen mit köstlichem Mit­tagessen, Rewe Kan­sy aus Winkel­haid sorgte für entsprechende Vit­a­mine danach. So stimmte die Per­for­mance der Nach­wuchsvol­ley­bal­lerin­nen auch im Nachmittagstraining.

Pev