Zweitli­gaspiel wurde abgesagt

ALTDORF – Die Par­tie der Alt­dor­fer Vol­ley­bal­lerin­nen gegen den TV Din­golf­ing am Abend fällt aus. Ab kom­mender Woche will der TVA mit ein­er Aus­nah­megenehmi­gung das Train­ing und den Spiel­be­trieb wieder aufnehmen.

Trotz der steigen­den Coro­na-Zahlen wird in der 2. Vol­ley­ball-Bun­desli­ga Süd der Damen an diesem Woch­enende gespielt – nur eben nicht in Alt­dorf. Da die 2. Bun­desli­ga zum „pro­fes­sionellen Sport­bere­ich“ gezählt wird, wie VBL-Geschäft­sleit­er Medi­en Fabi­an Kun­ze mit­teilt, wer­den hier­bei nicht die neu beschlosse­nen Ama­teur­sport-Bes­tim­mungen angewen­det, son­dern die Vor­gaben der Vol­ley­ball Bun­desli­ga (VBL).

Das heißt: Der TV Alt­dorf müsste seine Begeg­nung gegen den TV Din­golf­ing heute Abend (19 Uhr) eigentlich bestre­it­en, ohne Zuschauer und sportlich unvor­bere­it­et. Denn trainieren, geschweige denn die Dreifach­turn­halle in Alt­dorf betreten, durfte die Mannschaft von Train­er Milan Dörn­höfer unter der Woche nicht, nach­dem die Coro­na-Ampel im Land­kreis Nürn­berg­er Land vor eini­gen Tagen auf Rot gesprun­gen ist. Für einen Train­ings- und Spiel­be­trieb hätte eine Aus­nah­megenehmi­gung vom Lan­drat­samt vor­liegen müssen, dies war bis Fre­itag­mit­tag allerd­ings nicht der Fall.

Dass die Par­tie nun doch nicht aus­ge­tra­gen wer­den kann, hat jedoch andere Gründe. „Din­golf­ing hat die Ergeb­nisse der Coro­na-Tests, die sie Anfang der Woche gemacht haben, noch nicht erhal­ten“, sagt Alt­dorfs Team­man­agerin Annemarie Böhm auf Nach­frage des Boten Fre­ita­gnach­mit­tag und führt aus. „Außer­dem haben wir noch nicht die Zus­tim­mung zur Nutzung unser­er Halle und auch ein Tausch des Heim­rechts ist nicht möglich, da die Halle in Din­golf­ing aktuell saniert wird.“

Ab kom­mender Woche wollen die Alt­dor­fer Zweitli­gavol­ley­baller mit Hil­fe der Aus­nah­megenehmi­gung dann den Train­ings- sowie Spiel­be­trieb wieder aufnehmen.

Info:
Das Spiel der Alt­dor­fer Damen II gegen den TV Erlan­gen in der Bay­ern­li­ga ist eben­falls abgesagt.

DF