ALTDORF – Bei Rote Raben Vils­biburg II ver­schlafen Alt­dorfs Vol­ley­bal­lerin­nen den Spiel­be­ginn und ver­lieren mit 2:3. Beson­ders ärg­er­lich: Es ist bere­its die fün­fte Tiebreak-Nieder­lage in der laufend­en Saison.

Es bleibt dabei: Schaf­fen es die Vol­ley­bal­lerin­nen des TV Alt­dorf in der laufend­en Zweitli­ga-Sai­son in den entschei­den­den fün­ften Satz, gehen sie als Ver­lier­er vom Feld. Im Auswärtsspiel bei Rote Raben Vils­biburg II unter­lag die Mannschaft von Train­er Milan Dörn­höfer am Sam­sta­gnach­mit­tag mit 2:3 (20:25, 27:25, 25:23, 22:25, 10:15) – es war bere­its die fün­fte Tiebreak-Nieder­lage der aktuellen Spielzeit.

Dabei merk­te man den Alt­dor­ferin­nen ins­beson­dere im Auf­tak­t­satz die sech­swöchige Spiel­pause deut­lich an: Auf­grund schwach­er Bal­lan­nah­men hat­te Zus­pielerin Ellen Heim­burg­er kaum Möglichkeit­en, ihre Mit­spielerin­nen vernün­ftig in Szene zu set­zen. Abwehrver­hal­tenBlock und Sicherung waren eben­falls man­gel­haft, die bei­den tech­nis­chen Auszeit­en beim Stand von 3:8 und 4:16 waren die logis­che Kose­quenz. Zwar wurde das Alt­dor­fer Spiel for­t­an etwas bess­er und druck­voller, mehr als ein 20:25 sprang jedoch nicht mehr her­aus. Vils­biburg, die im Gegen­satz zu den Wal­len­ste­in­städtern bere­its zwei Spiele im Jahr 2021 absolviert haben, sicherten sich ver­di­ent den ersten Durchgang.

Leistungssteigerung in Satz zwei

Konzen­tri­ert­er gin­gen die Gäste in den Folgesätzen zu Werke: Nun gelang es der Mannschaft um Spielführerin Katha­ri­na Schön, den Aus­fall der form­starken Clara Fis­ch­er auf der Mit­tel­block­po­si­tion zu kom­pen­sieren. Team­man­agerin Annemarie Böhm half aus und lieferte als Mit­tel­block-Ersatz eine solide Leis­tung ab. Alt­dorfs Annahme wurde präzis­er, in der Folge kon­nte Ellen Heim­burg­er ein vari­ableres Angriff­sspiel organ­isieren. Diag­o­nalan­greiferin Ali­na Hösch erzielte wieder­holt wichtige Angriff­spunk­te mit klu­gen Block­an­schlä­gen, Train­er Dörn­höfer zeigte mit den Ein­wech­slun­gen von Nad­ja Nawrat und Astrid Fürg gutes Gespür: Bei­de macht­en mit ihren Auf­schlä­gen Big Points und sicherten dem TVA den Gewinn des zweit­en Satzes (27:25).

In Satz drei war es Juliane Kind, die entschei­dende Akzente set­zte und den Alt­dor­fer Satzgewinn sicherte. Nach einem 14:16 Rück­stand drehte sie mit acht Auf­schlä­gen in Folge auf und brachte ihr Team zwis­chen­zeitlich mit 22:16 in Führung. Kinds kluge Hin­ter­fel­dan­griffe sowie ihre couragierte Feld­ab­wehr reicht­en zum Punk­t­gewinn, obwohl Vils­biburg gegen Ende des Durch­gangs noch ein­mal her­an kam (25:23). „Wir haben heute nicht einen Punkt gewon­nen, son­dern zwei Punk­te ver­loren“, resümierte Kind im Anschluss an die Par­tie und kri­tisierte die Leis­tungss­chwankun­gen ihres Teams: „Wir haben nur in weni­gen Phasen gezeigt, was wir kön­nen und uns zu einem großen Teil das Spiel des Geg­n­ers aufzwin­gen lassen.

Eszter Nagy macht den Unterschied

Satz vier (22:25) ging an die Gast­ge­berin­nen, nicht zulet­zt auf­grund der her­aus­ra­gen­den Leis­tung von Eszter Nagy. Die ehe­ma­lige ungarische Nation­al­spielerin in Rei­hen der Nieder­bay­ern führte ihr Team mit viel Siegeswillen und Kampfkraft zum Erfolg. So musste erneut der entschei­dende fün­fte Satz die Entschei­dung brin­gen. Doch wie schon in den ersten vier Tiebreaks der laufend­en Sai­son reichte es für die Alt­dor­fer Mannschaft wieder nicht zum Sieg. Zwar ver­suchte Coach Milan Dörn­höfer mit zwei frühen Auszeit­en noch ein­mal Ein­fluss auf das Spielgeschehen zu nehmen, unterm Strich set­zte sich die Reserve der Roten Raben den­noch mit 15:10 durch.

Zur wertvoll­sten Gäste­spielerin wurde Alt­dorfs Diag­o­nalan­greiferin Ali­na Hösch gekürt. Trotz der erneuten Tiebreak-Ent­täuschung ver­suchte die 23-Jährige, das Pos­i­tive aus der Par­tie mitzunehmen: „Wir haben immer­hin einen Punkt geholt und erneut gezeigt, was möglich ist. Nach der lan­gen Win­ter­pause war es ein solid­er Ein­stieg.“ Zwar punk­tete der TV Alt­dorf in Vils­biburg zum sech­sten Mal in Folge und baute damit sein Punk­tekon­to nach elf Par­tien auf elf Zäh­ler aus. In der Tabelle büßte der TVA den­noch einen Platz ein. Durch den Sieg von Planegg-Krailling in Stuttgart rutscht Alt­dorf ab auf Rang zwölf. Kom­mendes Woch­enende fol­gt in der Alt­dor­fer Dreifach­turn­halle ein Dop­pel­spielt­ag gegen den SV Lohhof (Sam­stag, 17 Uhr) und VCO Dres­den (Son­ntag, 16 Uhr).

Von Daniel Frasch und Peter Voss