Alt­dorf spielt gegen einen ganz anderen Geg­n­er – Eigenfehler

ALTDORF – In der 2. Bun­desli­ga im Vol­ley­ball der Damen wer­den so langsam die Weichen gestellt. Am Woch­enende (Sam­stag, 19 Uhr, Dreifach­halle an der Mit­telschule, keine Zuschauer zuge­lassen) gibt es für TV Alt­dorf bere­its nach zwei Wochen ein Wieder­se­hen mit dem TV Din­golf­ing. Das Hin­spiel ver­loren die Alt­dor­ferin­nen mit 1:3, wobei es in zwei Sätzen sehr knapp war. Damals agierten die Nieder­bay­erin­nen allerd­ings ohne zwei ver­let­zte Stamm­spielerin­nen, die mit­tler­weile wieder zur Ver­fü­gung ste­hen. Man wird sich auf eine sehr anstren­gende Begeg­nung ein­stellen müssen.

Die Nieder­lage gegen Grim­ma am let­zten Woch­enende zeigte eini­gen Schat­ten, aber auch ein wenig Licht. Ins­beson­dere im Lib­er­abere­ich scheint sich die Sit­u­a­tion zu entspan­nen. Mit Neuzu­gang Stephanie Hof­mann und der zuver­läs­si­gen Chris­tine Prügel als Abwehr- bzw. Annahme­spielerinnnen kann Train­er Milan Dörn­höfer wohl bestens leben. Vor allem da jet­zt wieder Nad­ja Nawrat ihren gewohn­ten Stärken beim Auf­schlag und im Angriff nachge­hen kann. Im Zus­pieler­bere­ich zählt Tina Kosikows­ki, falls gesund, sich­er zu den besten der Liga und wird von Ellen Heim­burg­er und Astrid Fürg würdig vertreten. Auch im Angriff sind die Alt­dor­ferin­nen im Nor­mafall gut aufgestellt, vor allem wenn Nao­mi Janet­zke zu Hause dabei sein wird. Train­er Milan Dörn­höfer: „Wir gehen am Woch­enende auf Punktejagd“.

Noch immer Sor­gen bere­it­et die Mitte. Seit Annemarie Böhm zur Team­man­agerin avancierte, bleiben mit Sen­ta Fößel, San­dra Ull­rich und Clara Fis­ch­er drei poten­tielle Kan­di­datin­nen, die alle Gaben haben, im Mit­tel­block zu bril­lieren. Lei­der gelingt dies im Moment nicht immer, jedoch wird das schlum­mernde Poten­zial sicher­lich bald wieder sicht­bar. Sel­biges gilt für den Angriff. Es fehlt ja nicht viel und wenn eine Steigerung da gelänge und die Eigen­fehlerquote reduziert wer­den kön­nte, dann darf man auch daran denken, den 12. Tabel­len­platz mal Rich­tung Mit­telfeld zu ver­lassen. Vor Alt­dorf posi­tion­ieren sich die Roten Raben Vils­biburg II mit einem Punkt mehr, allerd­ings bei zwei Spie­len mehr.

Die Din­golfin­ger haben ihr Team eben­falls mit Fürther Spielerin­nen ergänzt. Lib­era Lisa Wag­n­er hat­te bere­its in Stuttgart ihren Ein­satz, Uni­ver­sal­spielerin Anna Rosenow soll dem­nächst auch zum Ein­satz kom­men. Stam­mzus­pielerin Son­ja Schweiger wird weit­er­hin ver­let­zungs­be­d­ingt fehlen, da hat aber Din­golf­ing adäquat­en Ersatz aus der eige­nen Jugend inte­gri­ert. Alle anderen Spielerin­nen sind wieder fit, auch die aus der Alt­dor­fer Jugend stam­mende Priscil­la Gatzsche. Die Damen um Natascha Niem­czyk wer­den die Punk­te natür­lich nicht frei­willig den Alt­dor­ferin­nen über­lassen, sie punk­teten am let­zten Woch­enende auswärts und liegen mit 21 Punk­ten auf dem 6. Platz. Jeden­falls ste­hen für Alt­dorf noch neun Spiele aus, genü­gend Zeit für Kathi Schön und Co., um sich in der 2. Bun­desli­ga endlich zu etablieren.

WH