ALTDORF – Wenn am Sam­stag die Zweitli­gadamen des TV Alt­dorf um 19.30 Uhr für ihr erstes Spiel der Sai­son in Karl­sruhe ihre Turn­schuhe schnürten, wer­den die Alt­dor­fer Damen II, die in der Bay­ern­li­ga spie­len, ihre erste Begeg­nung zu Hause bere­its hin­ter sich haben. Als Gast wird um 15 Uhr in der Dreifach­halle an der Mit­telschule TSV Eibel­stadt II aus Unter­franken begrüßt, den man durch einen 3:1‑Erfolg im let­zten Spiel der Sai­son um einen Rang hat­te übertrumpfen können.

Die ver­gan­gene Sai­son in der Bay­ern­li­ga Nord hat TV Alt­dorf II näm­lich mit einem respek­tablen vierten Satz abgeschlossen. Wie in den Jahren zuvor war die Sai­son durch coro­n­abe­d­ingte Unter­brechun­gen geprägt, einige Vere­ine zogen sog­ar ihr Team aus dem Spiel­be­trieb zurück.. Alt­dorf ist es jedoch gelun­gen, alle Spiele zu absolvieren und zum Ende einige wertvolle Siege einz­u­fahren, z.B. gegen die Mannschaften vom SV Schwaig oder eben TSV Eibel­stadt II. Das will man in Alt­dorf gern wieder­holen, aber da gibt es ein paar Schwierigkeit­en, die zu über­winden sind.

In der kom­menden Sai­son muss die Mannschaft erhe­blich verän­dert auftreten. Einige langjährige Spielerin­nen, Stel­la Schrüfer, Lene Rup­precht, There­sa Gleiß und Nora Brieger, mussten stu­di­enbe­d­ingt die Mannschaft ver­lassen. Ali­na Schnei­der, Fran­ka Schmitt und Maja Auer hat es ins Aus­land ver­schla­gen, wo sie hof­fentlich auch anspruchsvoll Vol­ley­ball spie­len wer­den. Train­er Wojtek Nawrat erwartet, sie näch­ste Sai­son wieder in Alt­dorf zu sehen. Luisa Stiller hat den Sprung in die Zweitli­ga geschafft. Mit Simon Lind­ner wurde ein engagiert­er Co-Train­er gefunden.

Den Abgän­gen ste­hen einige vielver­sprechende, junge Tal­ente gegenüber. Vom TSV Feucht haben nach Alt­dorf gewech­selt: Anna Lehm­phul, Lara Bam­berg­er, Nori­na Weiß, Eva Schmitt, Mag­dale­na Wil­helm. Von den Damen III stieß Amelie Fuchs dazu. Trotz viel­er Verän­derun­gen wer­den noch einige alt­bekan­nte Gesichter die Mannschaft sta­bil­isieren: Helen Laut­ner, Ali­na Krug­mann, Jana Nawrat, Mac­rina Fedic, Karolin Franke, Nadine Krahn und Jadea Lehn­er. „Unser Ziel für die kom­mende Sai­son wird es sein, die verän­derte Mannschaft zu einem schlagkräfti­gen Team zu for­men. Sportlich visieren wir einen Platz im Mit­telfeld an“, meint Train­er Nawrat, der vor allem den jun­gen Tal­en­ten noch viel zutraut in den Rei­hen des TV Altdorf.

Wegen der let­ztjähri­gen Nicht-Abstiegs-Regelung beim Bay­erischen Vol­ley­ball Ver­band (BVV) beste­ht die Bay­ern­li­ga in der kom­menden Sai­son aus elf Mannschaften plus ein Tal­ent-Team des BVV, was zu ein­er lan­gen Sai­son mit vie­len Spie­len führen wird.

Die Heim­spielt­age der Bay­ern­lig­damen des TV Altdorf:

24.09.2022      15 Uhr             TSV Eibel­stadt II

08.10.2022      15 Uhr             SV Schwaig