ALTDORF – Nach dem 3:1‑Sieg über Planegg-Krailling ste­hen Alt­dorfs Vol­ley­ball­damen weit­er an der Tabel­len­spitze. Train­er Haitham Aleter lobt die Führungsqual­itäten von Katha­ri­na Schön.

Die Vol­ley­ball­mannschaft des TV Alt­dorf wird sein­er Favoriten­rolle gerecht und schlägt den TV Planegg-Krailling mit 3:1 (25:20, 25:19, 22:25, 25:20). Das bay­erische Zweitli­ga-Duell bot den 150 Zuschauern in der Mit­telschul­halle kampf­be­ton­ten und unter­halt­samen Vol­ley­ball­sport. Die TV-Damen began­nen den Auf­tak­t­satz in ihrer Stamm­sechs mit Zus­pielerin Ellen Heim­burg­er und Chris­tine Prügel als Lib­era – sie lieferte eine solide Par­tie ab. Bis zur zweit­en tech­nis­chen Auszeit agierten bei­de Teams sehr konzen­tri­ert und ver­mieden unnötige Fehler.

Ganz knapp lag der TV jew­eils mit 8:7 und 16:15 in Front. Wie bere­its an den let­zten Spielt­a­gen hat­te der TV Alt­dorf immer wieder Abstim­mung­sprob­leme im Block, im Angriff und bei den Auf­schlä­gen waren die Gast­ge­berin­nen hinge­gen das bessere Team. Wenn der Spielver­lauf enger wurde, kon­nten die Löwin­nen stets eine Schippe drau­fle­gen. Mit einem lock­er geset­zten, präzisen Angriff­ss­chlag set­zte schließlich Spielführerin Katha­ri­na Schön den entschei­den­den Punkt zum 25:20-Satzgewinn.

Doppelwechsel zeigt Wirkung

Im zweit­en Durch­gang stell­ten sich die Gäste aus Planegg-Krailling allerd­ings immer bess­er auf die Alt­dor­fer Angriffe ein, clever deck­ten sie eigene Lück­en im Feld ab. Den zwis­chen­zeitlichen 0:4‑Rückstand kon­nte die Mannschaft von Train­er Haitham Aleter auf­holen – nicht zulet­zt auf­grund des Dop­pel­wech­sel von Zus­pielerin Mar­i­ana Man­tel­la­to Dias und Nad­ja Nawrat. Spätestens jet­zt wurde deut­lich, dass „die Möglichkeit­en von der Bank ein tak­tis­ch­er Vorteil sind“, wie der Alt­dor­fer Coach im Anschluss betonte.

Beim Satzball machte dann Auße­nan­greiferin Juliane Kind das, was sie am besten kann: Die 26-Jährige schraubte mit enormer Sprungkraft ihre 1,74-Meter in die Höhe und drosch den Ball mit Über­sicht und Urge­walt ins Feld der Gäste – 25:19.

Im anschließen­den drit­ten Satz geri­et der Spiel­rhyth­mus der Alt­dor­ferin­nen jedoch mehr und mehr ins Stock­en. Während die Gast­ge­berin­nen im Side­out Prob­leme hat­ten, den eige­nen Ball durchzubrin­gen, punk­tete der Planeg­ger Angriff zuver­läs­sig. Der Alt­dor­fer Block fand in dieser Phasen kein pro­bates Mit­tel, dazu sorgten Missver­ständ­nisse in der Feld­ab­wehr und Abstim­mung­sprob­leme für den ersten und einzi­gen Satzgewinn der Gäste.

„Selbstsicher und geduldig“

Eine deut­liche bessere Leis­tung zeigte die Mannschaft dann wieder im vierten Satz. „Wir sind selb­st­sich­er ins Spiel gegan­gen, weil wir nicht so einge­brochen sind wie gegen Freisen im ersten Heim­spiel. Wir haben von Beginn an den Satz dominiert, weil wir geduldig geblieben sind und es geschafft haben, den Ball zu versenken“, lautete die Ein­schätzung von Juliane Kind, die erneut eine starke Leis­tung bot.

Im Angriff agierten die Alt­dor­ferin­nen for­t­an vari­anten­re­ich und damit für den Geg­n­er unberechen­bar, die Annahme- und Abwehrar­beit ver­richteten sie solide. Großen Anteil am Erfolg hat­te nun auch die brasil­ian­is­che Zus­pielerin Mar­i­ana Man­tel­la­to Dias. Ihr gelang eine ful­mi­nante Leis­tungssteigerung, zudem brachte sie viel Energie in die Mannschaft. Schwierige Sit­u­a­tio­nen löste sie mit verdeck­ten und schnellem Zus­pie­len, zu Recht wurde sie im Anschluss an die Par­tie vom Planeg­ger-Coach Flo­ri­an Saller zur wertvoll­sten Alt­dor­fer Spielerin (MVP) gewählt.

Alt­dorfs Coach Haitham Aleter zollte dem Geg­n­er nach dem Spiel Respekt: „Es war kein leicht­es Spiel für uns, der geg­ner­ische Angriff hat uns Prob­leme bere­it­et. Aber unsere Spielerin­nen haben einen tollen Team­spir­it gezeigt, alle haben ihre Energie einge­bracht.“ Ein Extralob hat­te der Syr­er für seine Spielführerin Katah­ri­na Schön übrig. „Kathi was real­ly a cap­tain“, beschrieb er den Auftritt der 24-Jähri­gen, während Juliane Kind „die geschlossene Mannschaft­sleis­tung“ her­vorhob.

Löwenstarke Ausbeute

Mit dem bish­eri­gen Saison­ver­lauf kön­nen die TVA-Ver­ant­wortlichen um Team­man­agerin Annemarie Böhm sehr zufrieden sein. Hat­ten die Alt­dor­fer in der ver­gan­genen Sai­son nach dem 5. Spielt­ag erst fünf Punk­te auf dem Kon­to, sind in dieser Zweitli­ga­sai­son bere­its 13 Zäh­ler. Am kom­menden Woch­enende (Sam­stag, 19 Uhr) wartet bere­its der näch­ste harte Prüf­stein, dann spielt mit dem VC Wies­baden II der Tabel­len­zweite (vier Spiele, neun Punk­te) in der Alt­dor­fer Mit­telschul­halle vor.

Von Daniel Frasch und Peter Voss