SV Schwaig mit 3:2 besiegt – Jet­zt gibt es nur noch fünf Teams in der Liga

ALTDORF – In ein­er nicht immer hochk­las­si­gen, aber sehr span­nen­den Begeg­nung rangen die Alt­dor­fer Bay­ern­ligistin­nen zu Hause den Tabel­len­führer SV Schwaig mit 3:2 (25:19, 14:25, 25:22, 18:25, 19:17) nieder. Mit diesem hoch ver­di­en­ten Erfolg feierten die Spielerin­nen von Train­er Wojtek Nawrat, der erst vor weni­gen Wochen das Team wieder von Michael Rad­datz über­nom­men hat­te, nach ein­er Rei­he von Nieder­la­gen einen auch men­tal wichti­gen Sieg.

Alt­dorf trat zwar mit elf Spielerin­nen an, war aber den­noch nicht in Best­be­set­zung, eben­so wie die Konkur­rentin­nen aus der Nach­barschaft, es standen jedoch genug Alter­na­tiv­en  bere­it, falls es im Spielver­lauf hak­te. Im ersten Satz war dies nicht der Fall, Alt­dorf legte eine tadel­lose Leis­tung hin, dass man sich fragte, wer hier eigentlich die Tabelle anführt und wer da an Rang sechs in der Tabelle ste­ht. Das änderte sich schla­gar­tig im zweit­en Durch­gang, als den Gästen alles gelang, die Alt­dor­ferin­nen sich zu vie­len Eigen­fehlern hin­reißen ließen. Die hohe Qual­ität auf der Bank machte dann den Unterschied.

Im drit­ten Satz kon­nte das Spiel nach Auswech­slun­gen sta­bil­isiert und sog­ar gewon­nen wer­den, ein Punkt war schon mal sich­er. Lei­der geri­et der vierte Satz von Anfang an völ­lig daneben, der Ver­lust wurde gegen Ende noch leicht kom­pen­siert, aber es musste ein fün­fter Durch­gang her, um die Entschei­dung her­beizuführen. Die Span­nung stieg, die Qual­ität eben­so und Alt­dorf agierte mehr als eben­bür­tig. Neben der tak­tisch guten Ein­stel­lung kam let­zlich auch die Ner­ven­stärke zum Tra­gen, Satz und Spiel gin­gen an Altdorf.

Fast alle Spielerin­nen hat­ten gle­ich viel Ein­satzzeit. Train­er Nawrat kam es weniger auf den Sieg an, er wollte nach den vie­len Spielaus­fällen die Spiel­prax­is gle­ich­mäßig verteilen. Dass den­noch ein Sieg dabei her­aussprang, spricht für den sehr guten Zus­tand der fleißi­gen Mannschaft. Es spiel­ten: Maja Auer, Lara Bam­berg­er, Mac­rina Fedic, There­sa Gleiß, Nadine Krahn, Jadea Lehn­er, Jana Nawrat, Fran­ka Schmitt, Ali­na Schnei­der, Stel­la Schrüfer und Luisa Stiller.

Zwar ste­hen bei Alt­dorf elf Siege zu Buche, die meis­ten allerd­ings resul­tieren aus dem Nich­tantreten einiger Teams. Hin­ter SV Schwaig, SGS Erlan­gen, TV/DJK Ham­mel­burg und TSV Eibel­stadt II ste­hen die Alt­dor­ferin­nen auf einem fün­ften Rang, der mit einem Sieg in Eibel­stadt im let­zten Spiel noch mit dem vierten Platz getauscht wer­den kön­nte. Der Sieg gegen Schwaig lässt hier­für die Hoff­nung als real­is­tisch erscheinen und würde ins­ge­samt einen erfreulichen Saison­ver­lauf widerspiegeln.

WH