Vol­ley­bal­lerin­nen empfin­gen fünf spiel­starke Teams und ver­loren kein Spiel

ALTDORF – Um sich bere­its vor ein­er Sai­son vom Stand der Dinge in einem Team ein Bild machen zu kön­nen, besuchen viele Mannschaften ein Vor­bere­itungsturnier. Dies­mal machte Alt­dorf es ein­mal anders und richtete selb­st eins aus. Die neue Trainer­in Christy Swa­ger­ty und Team­man­agerin Annemarie Böhm gewan­nen inter­es­sante Vere­ine, die den Weg nach Alt­dorf fan­den. Abteilungsleit­er Ste­fan Ogait per­sön­lich richtete die Ver­anstal­tung aus, bei der er vier Zweitli­gavere­ine (TG Bad Soden, TV Din­golf­ing, SV Karl­sruhe-Beiertheim und TSV Unter­haching)  sowie den öster­re­ichis­chen Erstli­gavere­in ASKÖ Volks­bank Purgstall begrüßen durfte.

Die Ein­tagesver­anstal­tung, bei der jedes Spiel über zwei Sätze ging, zeigte sechs spiel­starke Teams, die alle engagiert ver­sucht­en, ihre Train­er­vor­gaben in die Tat umzuset­zen. Dem TV Alt­dorf gelang dies im Prinzip recht ordentlich, denn es wurde kein Spiel ver­loren, die Öster­re­icherin­nen kon­nte man sog­ar mit 25:23 und 25:19 schla­gen. „Wir haben gute Aktio­nen, aber auch weniger gute Aktio­nen gese­hen“, meinte Trainer­in Swa­ger­ty, kündigt jedoch weit­ere inten­sive Arbeit­en am Block und der Feld­ab­wehr an. Sie ver­mis­ste zudem noch die kon­stante Umset­zung der Trainingsleistungen.

Im ersten Spiel gegen die quirli­gen Auf­steigerin­nen aus Karl­sruhe musste sich Alt­dorf jeden­falls sehr anstren­gen, um den ersten Satz mit 28:26 zu gewin­nen. Im zweit­en Satz stellte Swa­ger­ty leicht um und es drehte sich das Ergeb­nis (24:26). Das erste Spiel unter ihrer Leitung kon­nte sich dur­chaus sehen lassen, fehlten doch mit Nao­mi Janet­zke und Nad­ja Nawrat zwei Angriff­spielerin­nen. Zudem musste Alt­dorf fast kom­plett den Lib­era- und den Stel­lerin­nen­bere­ich umstruk­turi­eren. Schön, dass mit Simona Dammer eine Lib­era aus der 1. Bun­desli­ga von den Roten Raben Vils­biburg nach Alt­dorf wech­selt. Mit Nele Molocher, frühere Ans­bacherin, die von TV Fürth zu Alt­dorf kommt, ste­ht eine flinke zweite Lib­era bereit.

Gegen die Gäste aus Niederöster­re­ich exper­i­men­tierte Swa­ger­ty weit­er, vor allem ver­langte sie von den schlagstarken Angreiferin­nen Julia Kind, Katha­ri­na Schön und Ali­na Hösch mehr Durch­schlagskraft im Auf­schlag. Von heute auf mor­gen klappt das natür­lich nicht, aber in Ansätzen kon­nte man eine Verbesserung in diesem Bere­ich beobacht­en. Mit Ellen Heim­burg­er bleibt Alt­dorf eine zuver­läs­sige Zus­pielerin erhal­ten, ihr zur Seite ste­ht eine junge Dame (ger­ade mal 18 Jahre alt), die aus Mün­ster kommt: Prisca Jeschke, die in Erlan­gen einen Medi­zin­stu­di­en­platz ergat­tern kon­nte. Sie und Heim­burg­er wer­den sich sicher­lich gut ergänzen.

Prächtig entwick­el­ten sich mit Michaela Dutz und Luisa Stiller zwei weit­ere Angreiferin­nen, die schon länger in Alt­dorf sind, auch die neue Mit­tel­block­erin There­sa von Walden­fels, (vorher TSV Eibel­stadt) fügte sich bestens ins Teams ein. Mit der zuver­läs­sigern Sen­ta Fößel weiß man in Alt­dorf sowieso, welch sicheren Mit­tel­block man da in den Rei­hen besitzt, Viel trägt auch der neue Co-Train­er Rein­hard Arndt zur Sta­bil­isierung der Mannschaft bei. Er war vorher beim TV Din­golf­ing der Assis­tent, küm­mert sich vor allem um die Auf­schläge und die Annahme, um die angenehm motivierende Stim­mung und um das For­male während des Spiels.

Gegen die Zweiligameis­terin­nen der let­zten Sai­son, den TV Din­golf­ing, der sein Team fast kom­plett neu auf­bauen muss, spielte Alt­dorf 25:21 und 23:25, kon­nte dabei wieder viele Dinge aus­pro­bieren und hin­ter­ließ auch da einen pos­i­tiv­en Ein­druck. Zwar ging zwis­chen­durch im Turnier der Faden etwas ver­loren, gegen das schwächere Team vom TG Bad Soden gelang nach 18:25-Satzverlust lediglich ein 25:23, aber qua­si im End­spiel gegen die starken Auf­steigerin­nen vom TSV Unter­haching zeigte Alt­dorf wieder Biss, gewann Satz eins über­legen mit 25:18, kon­nte das eigene Turnier den­noch nicht gewin­nen. Recht müde gewor­den, über­ließ Alt­dorf den zweit­en Durch­gang den ober­bay­erischen Gästen mit 22:25.

Die Abschlussta­belle: 1. TSV Unter­haching, 2. SV Karl­sruhe-Beiertheim, 3. TV Alt­dorf, 4. TG Bad Soden, 5. TV Din­golf­ing, 6. ASKÖ Volks­bank Purgstall.

WH