Der Wal­len­stein Halb­marathon zieht 2024 wieder an seinen ursprünglichen Aus­tra­gung­sort in den Sport­park vom TV 1881 Alt­dorf (Heumannstr. 5a) zurück.

Das Schul­gelände der Mit­telschule Alt­dorf war 33 mal unser Gast­ge­ber bei diesem tra­di­tion­sre­ichen Volk­slauf. Ver­mut­lich wird es kaum jemand mehr wis­sen, aber der 1. Wal­len­stein-Halb­marathon war sein­erzeit eben­falls ein Heim­spiel vom TV 1881 Alt­dorf auf eigen­em Gelände.

Nach­dem die neue Turn­halle endlich bezo­gen wor­den ist, bietet das viele Vorteile kün­ftig für die Läuferin­nen und Läufer. Die san­itären Anla­gen kön­nen mit benutzt wer­den, die Infra­struk­tur am Sport­park mit Zelt und Enter­tain­ment eröff­nen uns neue Möglichkeit­en. Auch der Start- und Zielein­lauf kann länger vor­bere­it­et wer­den und organ­isatorisch ent­fall­en einige Schnittstellen.

Auch die unmit­tel­bare Nähe des Freibades dürfte bei den Läuferin­nen und Läufern ein Vorteil sein – schließlich gibt es wieder freien Ein­tritt für alle Fin­ish­er/-innen für diesen Wet­tkampf­tag – gespon­sert von den Stadtwerken Altdorf.

Die Strecke bleibt in Ihrem Charak­ter und auch vom Streck­en­ver­lauf erhal­ten, es wer­den alle Außenorte wie bish­er ange­laufen – nur der Start- und Ziel­bere­ich musste entsprechend angepasst werden.

Einziger Wer­mut­stropfen dürfte das etwas enge Kontin­gent an Park­plätzen in unmit­tel­bar­er Nähe wer­den. Hier hof­fen wir dass viele Teil­nehmer/-innen mit der S‑Bahn anreisen und somit keinen Stellplatz brauchen.

Weit­er wird es heuer neben der Stadt­meis­ter­schaft für die Halb­marathon­strecke auch einen Wan­der­pokal für die 11km — Strecke geben, eben­falls gespendet und über­re­icht von unserem Bürg­er­meis­ter Mar­tin Tabor.