Der Wal­len­stein-Halb­marathon 2024 war eine Hitzeschlacht! Schon um 8:30 Uhr beim Start eine Tem­per­atur von 21 Grad und eine drück­ende Schwüle vom let­zten Regen in der Nacht! Rah­menbe­din­gun­gen die alle Teil­nehmer/-innen bere­its vor dem Start zu Siegern/-innen macht!

Die Stim­mung war grandios am Start; zum ersten Mal war Start und Ziel am TV Sportpark!

Viele Ehrengäste woll­ten sich das Spek­takel nicht ent­ge­hen lassen, unsere bei­den Bun­destagsab­ge­ord­neten Ralph Edel­häußer und Jan Plob­n­er waren bere­its beim Start mit dabei – auch unser Bürg­er­meis­ter und Schirmherr Mar­tin Tabor war während des gesamten Events anwe­send und hat­te viele Stadträte mitgebracht.

Der Startschuss um 8:30 Uhr am Freibad hat hof­fentlich nicht die Anwohn­er aus dem Bett geholt, die Begeis­terung der Zuschauer war grandios am Start! Auch auf der Strecke war heuer viel los – ins­beson­dere der neue Streck­en­ab­schnitt im Oberp­falzvier­tel hat wohl bei allen Teil­nehmern einen nach­halti­gen Ein­druck hin­ter­lassen! Es wurde uns von vie­len „Wasser­duschen“ von den Zuschauern berichtet und auch mehreren „Stim­mungsnestern“! Das war ein Flair an der Strecke wie unsere Läufer es sich wün­schen, ins­beson­dere wenn die „Körn­er“ langsam aus­ge­hen und man auf Inspi­ra­tion und Unter­stützung von außen angewiesen ist! Deshalb vie­len Dank an unsere Zuschauer – das war Wer­bung für den Lauf­s­port und zeigt das Alt­dorf eine Sport­stadt ist!

Stadt­meis­ter­schaft — Halbmarathon:

Die Siegerin­nen des Stadt­pokals Halb­marathon waren Sab­ri­na Liebel (1:58:34) gefol­gt von Ina Heinz und unser­er Siegerin vom let­zten Jahr There­sa Roth! Nach 3 Jahren Stadt­meis­ter­schaft gibt es nun­mehr jedes Jahr eine neue Siegerin – das zeigt aber auch wie dicht unsere Läuferin­nen in Alt­dorf beieinan­der liegen! Sab­ri­na Liebel ist damit unsere Stadt­meis­terin 2024 – Glückwunsch!

Bei den Her­ren kon­nte Stephan Birken­meier seinen Titel mit 1:28:22 vertei­di­gen, gefol­gt von Jörg Dan­der und Mar­co Mücke! Stephan zur 2. Stadt­meis­ter­schaft 2024 her­zlichen Glückwunsch!

Stadt­meis­ter­schaft 12-km-Lauf:

Unser Bürg­er­meis­ter Mar­tin Tabor hat auch Wan­der­pokale für die 12-km-Strecke dieses Jahr spendiert! Damit gibt es zum 1. Mal auch für diese Strecke jet­zt offiziell eine Stadtmeisterschaft!

Erste Siegerin und damit Stadt­meis­terin 2024 für die 12-km-Strecke ist Kathrin Wei­dlich in 1:00:42, gefol­gt von Lau­ra Plaß und Vanes­sa Stein!

Levi Rein­hardt heißt der 1. Gewin­ner der Stadt­meis­ter­schaft auf der 12 km-Strecke, er ist 14 Jahr alt und hat die Strecke in unglaublichen 51:31 bewältigt. Gefol­gt von Chris­t­ian Riet­ze und Wern­er Prem! Levi Du hast soviel Tal­ent – wir wer­den von Dir noch mehr zu hören bekom­men – alles Gute und her­zliche Gratulation!

Gesamt­sieger Halb­marathon 2024

Mar­ti­na Spiel­berg­er ist die Siegerin beim diesjähri­gen Halbmarathon/Frauen in Alt­dorf mit 1:40:47 gefol­gt von Ben­nett Kas­sidy und Johan­na Marie Mederer.

Sieger im Halbmarathon/Herren wurde heuer Michael Lang in fan­tastis­chen 1:16:53! Michael Lang hat die let­zten Jahre die 12 km-Strecke in Alt­dorf gewon­nen und ist nun­mehr mit dieser Fabel-zeit auch auf der Halb­marathon­strecke unser Sieger. 2. Platz für Patrick Wag­n­er und 3. Platz für Andreas Iakobou

Gesamt­sieger-12 km Lauf 2024

Die Siegerin im 12 km-Lauf heißt Maria Mag­dale­na Velis­cu in 52:12 vor Nicole Mader­er und Julia Baessler.

Der Sieger bei den Män­ner über die 12 km ist Ovid­iu Velis­cu in 48:41 vor Levi Rein­hardt und Chris­t­ian Schöpp. Her­zlichen Glück­wun­sch allen zu diesem Erfolg!

Land­kreis­pokal

Unser Lan­drat Armin Kroder hat 2 Wan­der­pokale für die Halb­marathon­strecke gespendet und über­re­icht! Dieses zeigt auch dass unser Wal­len­stein-Halb­marathon mit sein­er Tra­di­tion und mit dieser selek­tiv­en Strecke auch zugle­ich ein Wet­tbe­werb für eine inof­fizielle Land­kreis­meis­ter­schaft ist!

Siegerin 2024 ist Mar­ti­na Spiel­berg­er vom MTP Hers­bruck und Sieger 2024 ist Vic­tor Garcia!

Der Wal­len­stein-Halb­marathon ist im näch­sten Jahr geplant am 20.7.2024 – wieder ein Wal­len­stein-Fest­spiel­jahr – bis dahin alles Gute für alle Läufer, Gesund­heit und viel Lust am Laufen!

Euere Organ­si­tions-Lauf­fre­unde vom Halb­marathon – Josef, Anton, Wolf­gang, Wern­er und Hubert.