Abteilung

Leicht­ath­le­tik

Herz­lich Will­kom­men auf der Sei­te der Abtei­lung Leichtathletik!

Kurz gesagt besteht die Leicht­ath­le­tik aus den Teil­dis­zi­pli­nen Lau­fen, Sprin­gen und Werfen.
Im Jahr 1972 gegrün­det, umfasst die Leich­ath­le­tik-Abtei­lung des TV 1881 Alt­dorf zur Zeit drei Trai­nings­grup­pen mit ca. 50 akti­ven Sport­lern und 5 Übungsleitern.
Ab einem Alter von 8 Jah­ren sind Schü­ler in der Kin­der­grup­pe herz­lich will­kom­men. Hier wer­den alle leicht­ath­le­ti­schen Dis­zi­pli­nen, oft spie­le­risch, trai­niert. Ab 13 Jah­ren ist ein Trai­ning in der Jugend­grup­pe mög­lich. Das Trai­ning hier wird wei­ter­hin über­wie­gend dis­zi­pli­nen­über­grei­fend gestal­tet. Ein wich­ti­ger Pfei­ler unse­rer Abtei­lung und gleich­zei­tig unse­re drit­te Trai­nings­grup­pe bil­det das Fit­ness­trai­ning für Erwachsene.
Und auch außer­halb unse­res Trai­nings gibt es vie­le gemein­sa­me Akti­vi­tä­ten, vom monat­li­chen Stamm­tisch in der Piz­ze­ria über Rad­tou­ren und Wan­de­run­gen bis hin zur jähr­li­chen Jahresabschlussfeier.
Inter­es­sier­te an unse­rer Sport­art sind jeder­zeit ger­ne willkommen!

Kontakt

Oli­ver Holstein

09187 7792

leichtathletik@tv1881altdorf.de

Trainingszeiten

Trai­nings­be­trieb herrscht nur inner­halb der Schul­zeit, ansons­ten nur nach Absprache.

Kin­der­grup­pe unter 8 Jahren:
im Moment lei­der kein Angebot

Kin­der­grup­pe zwi­schen 8 und 12 Jahren:
Mon­tag | 17:00 — 18:30 | Trai­ning: Drei­fach­hal­le / Sport­platz an der Mittelschule
bei Inter­es­se bit­te vor­ab den Trai­ner Leon Schus­ter anru­fen: 09187 — 7062645

Jugend­grup­pe (13 — 20 Jah­re) & Akti­ve Sportler:
Mon­tag | 18:30 — 20:00 | Drei­fach­hal­le / Sport­platz an der Mittelschule
Don­ners­tag | 17:00 — 18:00 | Drei­fach­hal­le / Sport­platz an der Mittelschule

Erwach­se­ne Fitnesstraining:
Mon­tag | 18:30 — 20:00 | Drei­fach­hal­le / Sport­platz an der Mittelschule

Sport­ab­zei­chen (in Koope­ra­ti­on mit dem DAV):
Ter­mi­ne für 2021 fol­gen noch.

Team

Oli­ver Holstein

Ich bin seit 2004 in der Leichtathletik des TV Altdorf aktiv. Früher besuchte ich am liebsten Wettkämpfe in den Disziplinen Kugelstoßen, Diskuswurf und Zehnkampf. Mittlerweile bin ich Abteilungsleiter und Trainer der Jugendgruppe. In meiner restlichen Freizeit findet man mich beim Klettern im Fränkischen oder Bergsteigen in den Alpen.

Leon Schus­ter

Seit ich 9 Jahre alt bin, bin ich selbst aktiver Leichtathlet, und seit 2016 trainiere ich die Kindergruppe der Leichtathletik-Abteilung des TV Altdorf. Am liebsten bin ich auf der Langstrecke unterwegs, daneben spiele ich noch Badminton im Verein. Im Moment studiere ich Wirtschaftsingenieurwesen im Master an der FAU.

Jan­nick Menhorn

Ich bin seit mehreren Jahren Trainer der Kinder- und Jugendgruppe in der Leichtathletik beim TV Altdorf. Wenn ich mal nicht auf der Tartanbahn stehe, findet man mich auch oft auf dem Beachfeld oder auf einer Eisfläche zum Eishockey spielen. Momentan studiere ich die Fächerkombination Mathe/Sport auf Lehramt.

Isa­bel­le Heisig

Schon in meiner Kindheit war ich sportlich aktiv. Seit meinem zwölften Lebensjahr betrieb ich Leichtathletik als Leistungssport. Spezialisiert habe ich mich auf das Speerwerfen. Zurzeit absolviere ich ein FSJ beim TV 1881 Altdorf. In meiner Freizeit spiele ich gern Tennis oder treffe mich mit Freunden.

Ger­hard Seitzinger

Seit einigen Jahrzenten bin ich als Trainer beim TV Altdorf tätig. Mittlerweile Trainiere ich die Fitnessgruppe der Leichtathleten.

Trainingsgruppen

Kin­der­grup­pe

Die­se Grup­pe ist für Kin­der von 8 bis 12 Jahren.

Jugend­grup­pe

Die­se Grup­pe ist für Jugend­li­che ab 13 Jah­ren und für akti­ve Sport­ler im erwach­se­nen Alter.

Erwach­se­ne Fitnesstraining