Alt­dorf, 04.02.2024 — In einem Spiel, das vorher als Pflich­tauf­gabe für den Tabel­len­führer Alt­dorf gegen den bish­er sieglosen Geg­n­er HSG Erlangen/Niederlindach III ange­se­hen wurde, behielt das Heimteam let­z­tendlich die Ober­hand. Trotz eines klaren Sieges mit 27:12 (HZ 19:5) war das Spiel jedoch keineswegs ein Selb­stläufer für Altdorf.

Vor dem Anpfiff war die Aus­gangslage klar: Alt­dorf, frisch aus einem erfol­gre­ichen Top­spiel gegen Diepers­dorf, sah sich einem ver­meintlich leicht­en Geg­n­er gegenüber. Allerd­ings warnte man vor der Unter­schätzung der HSG Erlangen/Niederlindach III, die mit zwei Spiel­ern in den Top-5-Torschützen der Liga aufwarteten, darunter sog­ar ein Spiel­er auf Platz 2 bei den 7‑Me­ter-Torschützen. Die Alt­dor­fer mussten also wach­sam bleiben und sich auf ihre eige­nen Stärken besin­nen, beson­ders da ihr Kad­er durch Urlaub, Arbeit und Krankheit­en unge­wohnt war.

Das Spiel begann vielver­sprechend für Alt­dorf, die bis zur 9. Minute bere­its eine kom­fort­able 5:0 Führung her­ausar­beit­eten. Mit ein­er starken Abwehrleis­tung ließen sie kaum Abschlüsse des Geg­n­ers zu, während im Angriff jedoch einige gute Chan­cen ungenutzt blieben. Bis zur ersten Auszeit des Geg­n­ers in der 20. Minute kon­nte die Führung auf 10:3 aus­ge­baut wer­den, ehe danach die stärk­ste Phase bis zum Hal­bzeitp­fiff der Alt­dor­fer zu sehen war. Mit einem 8:0‑Lauf kon­nte man sich entschei­dend abset­zen. Zur Hal­bzeit­pause kon­nten die Alt­dor­fer Hand­baller somit eine respek­table 19:5‑Führung vor­weisen, was angesichts der Tabel­len­si­t­u­a­tion und der Leis­tung bei­der Mannschaften dur­chaus gerecht war.

Die zweite Hal­bzeit gestal­tete sich jedoch weniger ein­deutig. Alt­dorf kämpfte mit der eige­nen Chan­cen­ver­w­er­tung und ließ in der Abwehr nach, was es dem Geg­n­er ermöglichte, die zweite Hal­bzeit aus­geglichen gestal­ten zu kön­nen. Einzig der TW der Alt­dor­fer, welch­er an diesem Tag für bei­de Her­ren Mannschaften antrat, glänzte weit­er­hin mit tollen Paraden. Ins­ge­samt kon­nten die Alt­dor­fer isoliert betra­chtet die zweite Hal­bzeit nur knapp mit 8:7 für sich entschei­den. Trotz eben dieser munteren zweit­en Hal­bzeit gelang es Alt­dorf, ihren Vor­sprung zu ver­wal­ten und das Spiel let­z­tendlich mit einem klaren Ergeb­nis von 27:12 abzuschließen.

Das Resümee des Spiels zog den Fokus auf die Wichtigkeit, auch ver­meintlich ein­fache Geg­n­er nicht zu unter­schätzen. Ins­beson­dere die Alt­dor­fer müssen ihre Leis­tung in der zweit­en Hal­bzeit hin­ter­fra­gen, da ger­ade bei engen Spie­len die zweite Hal­bzeit entschei­dend ist für Sieg oder Niederlage.

Her­vorzuheben ist die grandiose Rück­kehr von J. Wiek nach über­standen­er Kreuzband­ver­let­zung und den ersten vier Saison­toren sowie dem besten Wer­fer mit fünf Toren auf Alt­dor­fer Seite J. Pöl­lot. Auch wun­der­bar anzuse­hen war die gelun­gene Re-Inte­gra­tion von ver­di­en­ten Alt­dor­fer-Hand­ballern. Ein großes Lob gilt auch dem Unpartei­is­chen T. Gocke für die sou­veräne Spielleitung.

Der Blick richtet sich bere­its auf das näch­ste Spiel auswärts am 25. Feb­ru­ar 2024 um 12 Uhr in Heß­dorf — gegen die zweite Mannschaft der HSG Erlangen/Niederlindach. Hier gilt es die Moti­va­tion im Train­ing weit­er­hin hochzuhal­ten, um an die her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen der ver­gan­genen Spiele anzuknüpfen und die Serie von sechs Spie­len ohne Nieder­lage fortzuset­zen. Ein Aus­rutsch­er darf nicht passieren, ins­beson­dere angesichts des Ver­fol­gers Diepers­dorf, die weit­er­hin Druck machen und der Tat­sache, dass das ver­lorene Hin­spiel bish­er die einzige Saison­nieder­lage der Alt­dor­fer ist. Die Unter­stützung der Fans aus der Heimat wäre dabei von großer Bedeu­tung, um die Mannschaft weit­er anzufeuern und zu unterstützen.

Für den TV Alt­dorf spielten:

D. Ger­ber, D. Dürn­dor­fer (bei­de TW), M. Putz (1), J. Hertlein, M. Franz (2), J. Wiek (4), L. Kopp (1), M. Griebel (4), C. Seitz (2), T. Krass­er (3), J. Pöl­lot (5), C. Mey­er (1), K. Korn­prob­st (2), J. Reit­en­spieß (2)